Wirtschaftsingenieurwesen - der schwierigste Studiengang?

6 Antworten

Unter den Ingenieurstudiengängen ist es der einfachste.

Er ist aber natürlich schwerer als BWL etc.

Aber er zählt definitiv NICHT zu den Top Tier, da reden wir von Mathematik, Physik, Chemie

Nein, denn: Mathematik oder gar Physik wären deutlich anspruchsvoller.

Von der Schwierigkeit her dürfte Wirtschaftsingenieurwesen sich im unteren Mittelfeld aller denkbaren Studiengänge einordnen. Wenn da etwas besonders schwierig erscheint, dann dürfte es eher die hohe Vielfalt der Themen sein, als die notwendige Tiefe des Wissens, das man sich dazu wird aneignen müssen.

Nayes2020  17.09.2021, 10:20

Sehe ich auch so

Jeder Studiengang ist schwierig, wenn man im Fachbereich wirklich überragend und innovativ sein möchte.

klar gibt es Studiengänge mit unterschiedlichen Durchfallquoten - diese ist jedoch nur ein Maß für die Mindestanforderung. Beispielweise ist es schwieriger das Mathematikstudium zu bestehen als das Geschichtsstudium. Wenn es aber nicht ums "bestehen" geht, sondern darum in einem Fachgebiet möglichst gut zu sein, gibt es kein "schwieriger" mehr.

So etwas wie der schwerste Studiengang existiert nicht. Wie soll man das messen?

ahsar2
Fragesteller

Zum beispiel Medezin. Das zält man zu den schwierigesten Studiengänge

alfredo153  17.09.2021, 10:15
@ahsar2

Sagt wer? Tatsächlich hat Medizin vergleichsweise niedrige Abbrecherraten. So schlimm kann es dann wohl doch nicht sein.

GedankenGruetze  17.09.2021, 10:31
@ahsar2

Es gibt sicherlich auch anspruchsvollere Studiengänge als andere, aber nochmal. Wie soll man das messen? Die Schwierigkeiten in der Medizin sind wohl andere als in der Mathematik und wie viele Physiker würden den Eignungstest an einer Sport- oder Musikhochschule bestehen? Ist Musik also das schwerste Fach, weil da kaum jemand die Aufnahme schafft?

Dazu kommt, dass das Niveau eines jeden Studienfachs an jeder Uni unterschiedlich ist. Theoretisch kannst du jedes Studium so schwer gestalten, dass es niemand schafft.

Was schwer ist und was nicht, ist einfach eine subjektive Einstellung

Zumindest von den Ingenieurstudiengängen ist es einer der leichtesten, weil man nichts detailliert können muss, sondern vieles nur anreißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen