Du musst einen tatsächlich verwendeten Wohnsitz natürlich melden, ja.

Ob das dein Haupt- oder Nebenwohnsitz ist kommt darauf an, wo dein Lebensmittelpunkt liegt.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/an__abmeldung_des_wohnsitzes.html

...zur Antwort
Beim Versuch java.exe zu starten erscheint ganz kurz die Eingabeaufforderung, die sich aber sofort wieder schließt und mehr passiert dann auch nicht...

Was hast du erwartet? Wenn du kein Programm übergibst, das gestartet werden soll, passiert eben nichts.

Deine Lernunterlagen (Buch?) sollten dir den Vorgang eigentlich erklären.

...zur Antwort
wenn ich sachen sage beim Bundesheer zb habe rückenschmerzen bein schmerzen und panik atacken werde ich untauglich 

Ob du untauglich bist, entscheidet ausschließlich die Stellungskommission. Es reicht nicht, irgendwelche Dinge zu behaupten - und auch ein "Attest vom Hausarzt" genügt dafür nicht.

und hat das schlechte nachfolgen für mein Führerschein 

Nein.

...zur Antwort
def test():
   i = "Hallo"
   s = "Tschö"
   return i, s

x, y = test()
print(x, y)

Eine Funktion kommuniziert mit ihrer Außenwelt über Parameter und Rückgabewerte. Ansonsten gilt: was in der Funktion passiert, bleibt in der Funktion. Die Variablen i und s sind lokale Variablen und existieren außerhalb nicht.

Das ist zwar nur die halbe Wahrheit, aber als Grundsatz solltest du dabei bleiben, bis du mehr davon verstehst.

...zur Antwort

Dieser "Hamstersimulator" ist leider eine fürchterliche Müllhalde - wer den Sourcecode sieht, kann nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das Ding wurde aber auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert, der Autor hat wohl selbst aufgegeben.

Hast du die Anleitung auf https://www.java-hamster-modell.de/simulator.html befolgt?

Du solltest auf jeden Fall versuchen, wie dort beschrieben, die "javapur"-Version zu verwenden. Die ist etwas weniger Schrott. Oder auch die Light-Version.

...zur Antwort
Angenommen ich berühre Plus und Minus einer Leitung, habe aber dicke Gummistiefel an.

Es gibt im Wechselstromnetz kein "Plus und Minus".

Dann geht ja der Strom direkt durch mich ohne wirklichen verlust, entsprechend misst der FI ja keinen Stromunterschied. Doch der Strom geht trotzdem durch mich hindurch. 

Keine Sicherungsvorrichtung kann wissen, ob der Strom durch dich, das Laptopnetzteil oder durch den Motor der Waschmaschine fließt. Der FI weiß auch nur, dass der Strom nicht zur Gänze dort fließt, wo er eigentlich sollte (nämlich zwischen L und N).

In dem von dir geschilderten Fall fließt der Strom zwischen L und N eben durch einen nassen Sack ("Mensch") und ja, das ist lebensgefährlich. Je nach Position der Elektroden mehr oder weniger. Leitungsschutzschalter dienen dazu die Leitungen zu schützen - und die halten wesentlich mehr Ampere aus als du...

...zur Antwort

Die TUM ist international bekannter und liegt in Rankings deutlich besser als die anderen Unis.

Das sagt aber wenig darüber aus, wie das Studium für dich ist, sollte also nur ein Kriterium von mehreren sein.

...zur Antwort

In Österreich gibt es keine "Fachhochschulreife", sie wird nicht als Äquivalent zur Matura anerkannt.

FHs haben aber einen gewissen Spielraum bei der Anerkennung, der sich aus dem FHStG ergibt. Sie können also z.B. mit Zusatzauflagen (Prüfungen) zulassen. Das muss man im Einzelfall erfragen.

Universitäten werden dich nicht zulassen.

...zur Antwort

Für Informatik ist eigentlich nur Computer Science gebräuchlich. "Informatics" wird im Englischen eher in Kombinationen verwendet (wie etwa "health informatics") oder um bestimmte Bereiche der Informatik abzugrenzen.

(Nebenbei: Informatik ist einer der raren Fälle, in denen das deutsche Wort dem englischen an Sinn und Prägnanz überlegen ist. Leider gelingt es ahnungslosen Journalisten aber immer wieder, die stumpfsinnige Rückübersetzung "Computerwissenschaften" zu verwenden...)

und Wirtschaftsinformatik heißt lt. Google Translate bisuness Informatics, das ist mir aber ein wenig suspekt.

Das ist nicht suspekt, sondern eine der zwei gängigsten Übersetzungen. Business Informatics ist die eine, Information Systems die andere. Es gibt auch noch andere Varianten, die aber selten sinnvoll sind (Business IT, Business Computing uvm.)

...zur Antwort

Das kommt ganz auf deinen gewünschten Studiengang und deine Voraussetzungen an. Zulassungsfreie Studiengänge gibt es auch in Deutschland jede Menge. In Österreich spielen deine "Abiturnoten" keine Rolle, dafür gibt es je nach Studium fachspezifische Aufnahmeverfahren. Wenn du kein Abitur hast, wird es aber schwierig - die "Fachhochschulreife" beispielsweise wird grundsätzlich nicht akzeptiert.

Für mich als Deutscher

Das spielt vom Spezialfall Medizin abgesehen keine Rolle. Je nach Herkunftsregion musst du dich halt eine Spur höflicher ausdrücken, weniger nuscheln und lokales Vokabular lernen.

...zur Antwort

In jenen Berufen, für die gesetzlich ein bestimmtes Studium nötig ist (Arzt, Anwalt, Apotheker, Lehrer, ...), geht das nicht.

In allen anderen natürlich schon. Alles andere wäre ja irr. Welche Rechtsgrundlage sollte sowas haben?

...zur Antwort
Oder wäre es sinnvoll mein Studium (im Oktober, also jetzt!, angefangen) abzubrechen und dort hin zu ziehen? 

Wenn du wirklich schon weißt, dass du definitiv langfristig in Österreich bleiben willst: ja. Die Lehrerausbildung ist doch etwas anders strukturiert (Bachelor und Master, es gibt keine "Staatsexamen", Praxiszeiten sind anders...), also wozu sich das ganze Theater erst in einem Land antun, wenn man sowieso fix ins andere will? Auch zumal du noch kaum begonnen hast.

Ich gehe davon aus dass du letztlich auch mit dem deutschen Lehramt in Österreich arbeiten wirst können, aber das bedeutet etwas Papierkrieg und ggf. je nach Fach zusätzliche Fortbildungen oder Prüfungen, um "kompatibel" zu werden.

...zur Antwort

Da liegt ein Missverständnis vor. In deinem Programm gibt es zwei verschiedene Variablen mit dem Namen "mydb". Eine existiert nur lokal in der Funktion: es wird ihr zwar ein Wert zugewiesen, aber dann wird sie nie wieder verwendet. Die andere, "globale" Variable ist und bleibt tatsächlich None.

Was du wohl eigentlich willst: die Funktion connectDatabase sollte die Datenbankverbindung als Rückgabewert liefern. Wenn dir das unklar ist, schau dir nochmal an, wie Funktionen...funktionieren: was sind Parameter, was sind Rückgabewerte, was ist der Gültigkeitsbereich von Variablen.

...zur Antwort

Strenggenommen gar nicht, Strings sind unveränderlich.

Aber du kannst einen neuen String machen, der ein Substring des bestehenden ist:

>>> bla = 'abcdefg'
>>> bla[:3]
'abc'

https://www.python-kurs.eu/python3_sequentielle_datentypen.php

...zur Antwort
ÖBB

Beides (mehr als nur) probiert, kein Vergleich.

In der Theorie wäre die DB ja toll - in der 1. Klasse im ICE komfortabel und superschnell durchs Land düsen. In Praxis ständig Defekte am und im Zug, Betriebsstörungen, Weichenstörungen, Signalstörungen, ... Umsteigen mit weniger als 30 Minuten Sicherheitspuffer ist hochriskant.

Dass dann sogar auf wichtigen Strecken zwischen Großstädten die Hälfte der Zeit kein brauchbares Internet verfügbar ist (weder übers WLAN im Zug noch mobil), kommt als Bonus hinzu.

...zur Antwort
Die Frage ist nur, ob ich es mit lernen schaffen würde

Das kann man mit Lernen und Üben schaffen. Und damit meine ich nicht Auswendiglernen: "Formeln kennen" ist wirklich das Unwichtigste in der Mathematik.

oder ich eher einen anderen Beruf in Betracht ziehen sollte

Informatik ist erstmal ein Studium. Damit kann man verschiedene Berufe ausüben. Nicht für alle Berufe in der IT ist ein Informatikstudium nötig.

Außerdem gibt es mehr und mehr Universitäten und Fachhochschulen, die stärker anwendungsorientierte Informatikstudien anbieten ("Software Engineering" uvm.) - da gibt's auch noch Mathe, aber nicht derartig dominant.

...zur Antwort

Ich hatte schöne Feiern im Festsaal der jeweiligen Uni, bei denen namentlich aufgerufen und Diplome in der Rolle übergeben wurden. Talare hatten aber nur Dekane und Rektor an. Familie im Publikum, nachher ging man schön essen. Was will man mehr?

In den USA kostet ein Studium zig- bis hunderttausende Dollar, für die man sich jahrzehntelang verschuldet. Dementsprechend gibt's vor allem an privaten Unis noch etwas mehr Show fürs Geld.

und am besten noch mortarboards tragen

Ich finde es hochgradig peinlich, akademische Traditionen von anderswo zu kopieren, nur weil man sie aus einer Serie kennt. Fehlt nur noch das lächerlich kitschige Diplomformat dazu.

...zur Antwort