Wie kann ich in vscode den Typ einer Variable in Python setzen (für intellisense)?

1 Antwort

Da liegt ein Missverständnis vor. In deinem Programm gibt es zwei verschiedene Variablen mit dem Namen "mydb". Eine existiert nur lokal in der Funktion: es wird ihr zwar ein Wert zugewiesen, aber dann wird sie nie wieder verwendet. Die andere, "globale" Variable ist und bleibt tatsächlich None.

Was du wohl eigentlich willst: die Funktion connectDatabase sollte die Datenbankverbindung als Rückgabewert liefern. Wenn dir das unklar ist, schau dir nochmal an, wie Funktionen...funktionieren: was sind Parameter, was sind Rückgabewerte, was ist der Gültigkeitsbereich von Variablen.

Brot140123
Fragesteller

hatte das vergessen global mydb zu schreiben. Danke, das habe ich wirklich nicht gesehen

alfredo153  03.10.2021, 10:38
@Brot140123

Du solltest in Funktionen gar keine globalen Variablen verwenden. Das läuft dem Sinn von Funktionen entgegen, es macht Programme schwer verständlich und schwer zu warten.