Lohnt sich Linux überhaupt für mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich Linux überhaupt für mich

"lohnt" hört sich an wie "Geld verdienen". Ob sich das heute oder morgen "lohnt" hängt wohl davon ab, was du bist, was du macht, was du machen wirst, um den Lebensunterhalt zu bestreiten.

"lohnt" kann natürlich auch auf Freude am Wissen und Können bedeuten. Auch da musst du selbst entscheiden.

Ich persönlich haben Programme (Tools) für Windows und Linux geschrieben. Zum Glück brauche ich als Rentner nur noch meinem Hobby nachzugehen.

Das erste war, Windows zu entsorgen. Jetzt frage mich, ob es sich gelohnt hat, Linux zu benutzen. Muss aber auch dazu sagen, in den 80-er Jahren (als es noch kein Windows gab) mit Unix gearbeitet zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Es kommt auf die Art der Anwendungen an. Wenn du eher Desktop Applikationen mit graphischer Oberfläche (entweder WinForms oder WPF) entwickelst, ist Windows das bessere System, da es seitens Microsoft aktuell (Stand: 01.2021) keine x-Plattform Lösung für GUI-Anwendungen gibt.

Konsolenanwendungen und Web-Apps mit ASP.Net Core lassen sich unter Linux ebenso gut schreiben, wie unter Windows. Im Falle von ASP.Net Core hilft es allerdings, wenn man sich vorher mit HTML und CSS schon beschäftigt hat. Beide Arten von Projekt unterstützen auch F# als Programmiersprache (x-Plattform).

Was VS Code betrifft, so kann ich persönlich mich nicht beklagen. Es startet eindeutig schneller, als VS Community (zumindest, wenn man eine »veraltete« HDD verbaut hat) und ist »schlanker« in Bezug auf die Installation. Mit VS Community 2019 habe ich einige Probleme gehabt. Vor allem dann, wenn ich ein Update installieren wollte, ist es abgestürzt. Teilweise sogar, weil irgendwelche Windows-Updates nicht vorhanden waren.

Ein weiterer Vorteil von VS Code ist, dass es mehr Programmiersprachen unterstützt, als VS Community. Ja, das IntelliSense lässt zu wünschen übrig, im Vergleich zum Windows-only Visual Studio. Aber dafür muss man nicht jedes Mal, wenn man etwas programmieren möchte ein Projekt anlegen. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht - und das ist nur meine persönliche Ansicht - dass es viel angenehmer ist, seinen Code von Hand zu compilieren. Besonders, wenn man für C, Go oder C++ den Compiler GCC verwendet.

Wenn man unter Linux Mint 18.3, mit dem ich noch arbeite, die .Net Core CLI Tools verwendet, werden neue Projekte auch schneller erstellt, als in VS Community. Auch das manuelle Öffnen in der IDE danach geht schneller (alles über eine normale HDD, keine SSD!).

Vielleicht kannst du zunächst eine Virtuelle Maschine in VirtualBox oder VMWare aufsetzen und darin eine von VS Code und .Net Core unterstützte Distribution installieren. In der VM kannst du dann selbst ausprobieren, ob sich ein Linux-System für dich lohnen würde. Natürlich kannst du auch Hyper-V oder eine andere Virtualisierungssoftware dafür nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Luca, Linux Mint ist in 20 Minuten heruntergeladen und zusätzlich neben Windows installiert. Das geht recht einfach, so dass jeder Linux Neuling gut klarkommt. Fortan kann bei jedem Rechnerstart das OS gewählt werden. Einfach mal installieren und ins Repository(AppShop) schauen, was für Programmiersprachen da auf dich warten.

Mint ist genau wie Win bedienbar aber besser ausgestattet, kann bitgenau kopieren, klonen, braucht keine Lizenz und keinen Virenscanner.

julihan41  31.01.2021, 13:09

Gute Erklärung. Beantwortet nur die Frage nicht so richtig 🤔

gonzo1233  31.01.2021, 23:22
@julihan41

Wenn Mint läuft, dann schau mal ins Repository (=Anwendungsverwaltung/AppShop) dort findest du eine große Zahl an Sprachen mit Beschreibung. Im Startmenü ist das das zweite Icon von oben.

Mit einem Klick kannst du die Sprachen installieren und dann unbegrenzt nutzen.

Das Repository kannst du schon nutzen wenn Linux noch im Live Betrieb läuft - installieren (neben dem Altsystem) ist natürlich weitaus praktischer.

Wirklich zu empfehlen ist von JetBrains die .NET IDE. Die heißt „Rider“.

Die is in meinen Augen in ein paar sogar Bereichen besser als Visual Studio Enterprise.

Mit dem VisualStudio für Windows bin ich noch nie so richtig klar gekommen. Das Visual Studio ist einfach zu sehr überladen. Ich bin jetzt davon abgekommen..

Unter Linux mit dem gnu-Compiler ist das Ganze sehr viel komfortabler.

Den Quelltext bearbeiten - das ganze mit gcc kompilieren - einfacher geht es von der Bedienung kaum.

LA

grtgrt  31.01.2021, 13:13

Für Anfänger ist dieser Weg ohnehin der bessere, da er deutlich klarer zeigt, was vor sich geht.