Ist ein Informatik Studium möglich wenn man kein Mathe Genie ist?

12 Antworten

Im Bereich Wirtschaftsinformatik sollte das gut gehen. An meiner Informatikfakultät gab es lediglich Algebra sowie Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnungen als Wahlfächer.

Die Algebra braucht man aber wenn überhaupt nur für naturwissenschaftliche Programmierung und kaum bei kaufmännischen Anwendungen.

Wahrscheinlichkeitsrechnung wird angeboten weil die Ferndatenübertragung auf Wahrscheinlichkeitstheorien beruht (ein Übertragungslinie hat eine bestimmte statistische Wahrscheinlich von Fehlübertragung). Als Programmierer oder Systemanalystiker hast du aber nicht zwangsläufig mit sowas zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Die Frage ist nur, ob ich es mit lernen schaffen würde

Das kann man mit Lernen und Üben schaffen. Und damit meine ich nicht Auswendiglernen: "Formeln kennen" ist wirklich das Unwichtigste in der Mathematik.

oder ich eher einen anderen Beruf in Betracht ziehen sollte

Informatik ist erstmal ein Studium. Damit kann man verschiedene Berufe ausüben. Nicht für alle Berufe in der IT ist ein Informatikstudium nötig.

Außerdem gibt es mehr und mehr Universitäten und Fachhochschulen, die stärker anwendungsorientierte Informatikstudien anbieten ("Software Engineering" uvm.) - da gibt's auch noch Mathe, aber nicht derartig dominant.

Einen Informatik-Studienplatz kann jeder Abiturient bekommen – egal wie gut oder schlecht sie/er in Mathe ist – Hauptsache bestandenes Abitur.
Für Informatik gibt es genug Studienplätze an den meisten Unis und deshalb keinen NC.

Aber dann gleich im 1. Semester des Informatik-Studiums geht’s los mit relativ hohen Mathe-Anforderungen und die Mathe-Klausuren muss man bestehen, um weiter studieren zu können.
Ein Mathe-Genie muss man nicht sein, aber wenn man schon mit Schul-Mathematik ernsthafte Probleme hatte, dann kann es schwierig werden, Uni-Mathematik zu schaffen.
Uni-Mathematik ist viel abstrakter und theoretischer als das „Rechnen“ in der Schule - also ganz anders, aber für die meisten deutlich schwieriger als Schul-Mathematik.

Du bist ja noch jung und hast noch so viel Zeit! Gib dir Mühe in Mathe und versuch immer, alles zu verstehen – dann wird das schon!
In der Oberstufe würde ich dir auf jeden Fall Mathe Leistungskurs empfehlen, denn damit bist du besser vorbereitet auf das Informatikstudium.

Englisch ist übrigens auch ziemlich wichtig für zukünftige Informatiker.

Viel Erfolg!

Da du erst in der 8. Klasse bist, ist das, was Du als "Mathe" kennst, ja noch gar keine wirkliche Mathematik (sondern einfach nur Rechnen, wie es sogar noch jeder Hauptschüler beherrschen sollte, wenn er die Schule verlässt).

Wer das nicht kann, ist als Informatiker ja nun wirklich nicht geeignet.

https://www.gutefrage.net/frage/informatik-oder-software-engineering-studieren#answer-332638582

Lies bitte auch:

https://www.gutefrage.net/frage/studiert-jemand-informatik#answer-336631477

.

Mathe muss für dich kein Kinderspiel sein. Ein Studium (jedes Studium) setzt vor allem Arbeit und Motivation voraus, damit kann man sich vieles aneignen. Dazu gehört auch das Mathe im Informatikstudium. Wenn du die Arbeit investierst, und du zumindest generell ok in Mathe bist, wirst du den Teil auch schaffen, ganz sicher.

Dazu sei schon gesagt, dass, je nach Bereich, es gut wäre eine solide Basis in Mathe zu haben. Aber je nachdem kannst du ja verschiedene Berufe auswählen, das siehst du eh alles später. Für jetzt ist nur wichtig, dass Mathe im Informatikstudium auch für "normale" Leute durchaus machbar ist.