Kann ich ein Beruf in der Informatik mit einem Hauptschulabschluss lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im großen und ganzen schließt ein Hauptschulabschluss dich nicht vom Beruf des Fachinformatikers aus. Ein Realschulabschluss oder Abitur helfen aber natürlich einen Ausbildungsplatz zu finden.

Es hilft auf jeden Fall, dass du dich bereits privat weiterbildest und wird deine Chancen definitiv steigern, aber einfach wird es dennoch nicht. Die meisten Betriebe in denen ich bisher gearbeitet habe stellten vorrangig Studienabbrecher oder Abiturienten ein.

Ich an deiner Stelle würde versuchen den Realschulabschluss nachzuholen, das sieht auf dem Papier definitiv besser aus, oder du kannst in irgendeiner Weise nachweisen, dass du bereits fundierte Kenntnisse hast.

Eismensch  18.11.2019, 22:05

Vielleicht noch eine kurze "Topliste" der Qualitäten/Fähigkeiten die ich bei einem Auszubildenden gern sehe/gesehen habe:

  • Eigeninitiative und Lernbereitschaft!!!

Das ist bisher das wichtigste gewesen. Fehlendes Wissen kann man beibringen, fehlende Fähigkeiten aneignen. Aber man merkt, dass man ihm alles vorkauen muss und der Azubi selber keine Initiative zeigt um etwas zu lernen, kann man ihn eigentlich nicht gebrauchen.

  • Teamwork

Die Zeiten des einsamen Programmierers in seinem dunklen Kämmerlein sind vorbei. Die Meisten Entwickler arbeiten im Team und hier muss man es schaffen auch im Team zu arbeiten. Eigenbrötler die nicht kommunizieren können oder wollen bleiben meist nicht lang in einer Firma.

  • logisches Denkvermögen

Man wird als Entwickler immer wieder mit Problemen konfrontiert, die keinen direkten Lösungsweg erlauben. Man muss sich abstrakte Konstrukte vorstellen können und auch mal um die Ecke denken.

  • Ausdrucksweise, Rechtschreibung und Grammatik

Auch als Programmierer wird man Tickets schreiben/beantworten, man wird mit Kunden oder Kollegen kommunizieren oder Dokumentationen schreiben.
Wenn diese aussehen, als hätte sie ein 10 jähriger geschrieben wirds unschön.

Das Fachliche wie Mathematik, Englisch oder Fachkenntnisse kann man sich aneignen. Vorwissen ist praktisch aber kein muss.

pissnelke66
Fragesteller
@Eismensch

Aber könnte man das nicht an einer Hochschule lernen mit Hauptschulabschluss oder ein Kurs

Eismensch  18.11.2019, 22:42
@pissnelke66

Mit einem Hauptschulabschluss kannst du nicht an einer Hochschule studieren. Leider würde dir, selbst wenn man dich irgendwie zulassen würde, viel Vorwissen aus der Schule(Real/Abitur) fehlen.

Was den Ausdruck angeht: Klar das kann man lernen, aber das muss man auch lernen wollen^^

Kritisch ist eben die Eigeninitiative und Lernbereitschaft. Fehlt diese hat auch der Ausbilder bald keine Lust mehr dem Azubi was beizubringen. Es muss einem klar sein, dass man sich auch privat weiterbilden/üben muss.

Wenn du für dich entscheidest, dass weiter Schule auf keinen Fall etwas für dich ist, dann Fang an selbst zu programmieren. Schreib ein paar Programme. Lern etwas über Algorithmen und Datenstrukturen. Damit kannst du bei einer potentiellen Stelle für eine Ausbildung auf jeden Fall punkte sammeln. Und bitte bitte bitte, schreib eine gute Bewerbung. Leider ist das nicht selbstverständlich und wenn ich als Ausbilder im Unternehmen nur einen generischen 0815 Brief mit "Ich will Ausbildung" lese, endet das meist direkt im Ablagestapel.

Theoretisch ginge das, praktisch ist das leider sehr schwierig. Eventuell in einem kleineren Betrieb, aber selbst dort wird man wohl im Zweifel jemanden mit Realschulabschluss bevorzugen. An deiner Stelle würde ich echt überlegen letzteren nachzuholen.

Die meisten Firmen nehmen nur mit Abitur. Versuchen kannst du es. Ich schätze die Chancen aber schlecht ein. Mach halt weiter Schule.

Klar kannst du das, kannst du auch Englisch ?

pissnelke66
Fragesteller

Jip halt nicht fließend aber die wichtigsten Begriffe und die Begriffe in der Programmierung

SashaHobo  18.11.2019, 21:08
@pissnelke66

Dann solltest du dir vielleicht mal Eclipse Runterladen und gucken ob Programmieren was für dich ist.

Oder mach mal eine Website mit HTML das ist einfach.

pissnelke66
Fragesteller
@SashaHobo

ich lerne zur Zeit Python und habe auch ein gutes Buch