IT-Beruf ohne Abitur in Informatik?

5 Antworten

Ja sicher! Mit der allgemeinen Hochschulreife kannst du an jeder Universität alles studieren (sofern du die jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen erfüllst bei zulassungsbeschränkten Studiengängen). Mit einer Fachhochschulreife kommt es auf genauere Bestimmungen an, da müsstest du entsprechend selbst nachlesen, was du mit deinem konkreten Abschluss studieren könntest. Und eine Ausbildung, z.B. als Fachinformatiker, könnte man theoretisch sogar ganz ohne Schulabschluss machen, sofern man einen Betrieb findet, der einen als Azubi anstellt.

Die meisten Betriebe die eine IT Ausbildung anbieten erwarten mindestens den Sekundarabschluss und Grundkenntnise die du dir auch selber beibringen kannst.

Kein Problem!
Abitur = Allgemeine Hochschulreife

1.) Bei der Vergabe der Studienplätze spielt es keine Rolle, welche Schulfächer man in der Schule belegt hatte.
Also einen Informatik-Studienplatz bekommst du auf jeden Fall, wenn du das Abi schaffst, zumal Informatik an den meisten Unis zulassungsfrei ist, also kein NC.

2.) Wie gut man im Studium klar kommt, dafür können die Schulfächer schon wichtig sein. Im Informatik-Studium ist Mathe sehr wichtig und die Mathe-Anforderungen sind sehr hoch.
Hilfreich ist es, wenn du Mathe LK in der Schule hast. Informatik lernst du dann an der Uni.
Falls Mathe bei dir nicht gar gut laufen sollte, dann solltest du dir das mit dem Informatik-Studium noch mal überlegen.
Uni-Mathe ist zwar ganz anders als Schul-Mathe, aber wer schon mit der relativ einfachen Schul-Mathematik Probleme hat, wird mit Uni-Mathe noch viel größere Problem haben.

Viel Erfolg!

Definitiv. Eine Ausbildung wäre zudem auch keine schlechte Sache.

Natürlich. Ich hatte im Abitur auch kein Informatik und habe es trotzdem studiert und arbeite in dem Bereich.