Warum werden weniger IT Berufe gelernt?

5 Antworten

Abrechen tun die Meisten, weil sie mit den Anforderungen bzgl. Mathematik nicht klar kommen. Dazu sind sehr viele Leute mit falschen Vorstellungen in dem Bereich unterwegs.

Die Leute nutzen den Computer gern als Anwender und denken, ihnen macht die andere Seite auch Spaß. Das man gerne morgens um 7 warme Brötchen mit Nutella isst bedeutet nicht, dass man gerne um 2 Uhr in der Bäckerei steht und diese Brötchen für andere backt.

Weiteres Problem ist, dass viele z.B. denken sie lernen programmieren im Studium, während sie Informatik lernen, was eine Wissenschaft ist, quasi technische Mathematik, wissenschaftliches Arbeiten, dazu ein paar Konzepte usw. aber eben weniger die praktische Anwendung.

Overall ist die IT aber immer noch an Platz #1 der Berufswünsche bei Jungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Im Studium werden viele halt in Mathe rausgeprüft. Das ist jetzt aber kein neuer Trend, sondern seit jeher so. Ob die Zahlen sich durch Corona erhöht haben, kann ich nicht sagen - da fehlen mir die Zahlen.

Beziehungsweise es gibt Studenten die Informatik studieren aber später abbrechen....

Studienabbrecher gibt es in allen Studiengängen (und dafür gibt es ja auch noch andere Gründe als Zwangsexmatrikulation). In Physik ist die Abbrecherquote zB noch deutlich höher.

Dass es wenig Informatik Azubis/Studenten gibt stimmt auch nicht. Dafür braucht man sich nur mal die unzähligen Fragen anschauen, die hier jeden Tag zu dem Thema gestellt werden

Ist meistens schwieriger und fordernder als erwartet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite als Softwareentwickler /-integrator

Weil ein Informatikstudium eben doch etwas anderes ist als irgendwo ein wenig zu klicken, irgendetwas zu programmieren, ...

Man mag das jetzt bedauerlich finden, dass auch der Studiengang der Informatik mit Dingen zu tun hat, die in der praktischen Berufsausübung keine bis wenig Relevanz haben, bis hin zur Mathematik - aber es ist wie in allen Studiengängen, man sollte sich vorher informieren, welches Studium man da anstrebt.

Abhilfe könnte nur eine Reform der Studiengänge schaffen - oder eben nicht zu studieren sondern eine Ausbildung zu machen, die ist wesentlich praxisnäher.

Warum werden weniger IT Berufe Ausbildungen oder Studiengänge ausgeübt?

Was ist denn die Quelle für diese Aussage?

Sind bei Informatik nachher so viele Leute fachfremd unterwegs?

Gruß

andyrj99
Fragesteller

Oft wenn ich mit Azubis oder Studenten spreche, sie sagen sie wollten es nicht mehr machen.

Aus welchen Gründen...

AldoradoXYZ  19.04.2022, 14:48
@andyrj99

Ich würde die an deiner Stelle einfach nach dem Grund fragen.

Und so subjektive Erlebnisse können halt schwer täuschen.