Ausbildung abbrechen und Informatik studieren??

4 Antworten

Mach bitte erstmal die Ausbildung fertig. Wenn du dich danach anders entscheidest, dann ist das eher ein Pluspunkt im Lebenslauf.

Hatte schon einige hier, die erst einen anderen Beruf hatten und dann zum Fachinformatiker umgeschult haben (Bauzeichner, Elektriker, Optiker) - alles kein Problem. Knackpunkt ist, dass du deine Ausbildung durchziehst.

Ich habe auch Ausbildungen (fertig) zum Krankenpflegehelfer, Berufskraftfahrer, abgeschlossenes Studium - alles i. O. wichtig ist, dass die Betriebe erkennen, dass du deine Pläne auch durchziehst.

Tu dir selbst einen Gefallen.

Schließ die Ausbildung ab, vor allem wenn du schon im zweiten Jahr bist. Teilweise werden Ausbildungsinhalte auch auf ein Studium angerechnet. Wie da die Rahmenbedingungen sind, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Abbrechen ist aber für mich in so weit fortgeschrittener Ausbildung echt keine Option. Das sieht schlecht aus im Lebenslauf.

Ich würde an deiner Stelle die Ausbildung beenden und danach studieren. Du bist ja schon im 2. Lehrjahr, den Rest schaffst du doch bestimmt auch noch. Wenn es mit dem Studium dann doch nicht klappen sollte, könntest du auch immer noch zurück in den Beruf.

Wenn es geht, mache deine Ausbildung fertig.Danach hast du noch alle Moeglichkeiten. LG gadus