Informatik studieren mit Fachabitur in Informationstechnik?

3 Antworten

Auf Seite https://bws-hofheim.de/schulform/informationstechnik/ liest man:

Informationstechnik

Für wen ist dieser Schwerpunkt geeignet?

  • Du strebst ein Studium Informationstechnik oder Informatik an?
  • Du möchtest eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen?
  • Du hast Interesse an technischen Zusammenhängen?
  • Du hast eine strukturierte Denk- und Arbeitsweise?
  • Du hast gute Leistungen in Mathematik und Physik?

Dann ist der Schwerpunkt Informationstechnik für dich das Richtige!

|

Aber wisse: Das letzte Wort aber hat immer die Aussage im Fachabitur-Zeugnis: Es wird ganz genau sagen, für welche Studiengänge es dir den Hochulzugang eröffnet (und auch an welcher Art von Hochschule).

VORSICHT aber: Was dann dort stehen wird, könnte von Bundesland zu Bundesland, im Extremfall sogar von Schultyp zu Schultyp verschieden sein.

Aber natürlich kann der Direktor der Schule, welche dich hin zum Fachabitur führt, dir das auch vorher schon ebenso genau sagen. Ihn musst du fragen, um sicher zu sein, dass richtig ist, was man dir sagt.

Du kannst mit dem Fachabitur jeglichen Schwerpunktes an einer FH studieren. Also ja, das geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

An einer Fachhochschulreife ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD