Fachabi oder Abi (Wirtschaftsinformatik )?

2 Antworten

An Fachhochschulen kannst du einen Wirtschaftsinformatik-Studienplatz bekommen.

Ob du das Studium schaffen wirst, das ist eine andere Frage.
Das hängt vor allem davon ab, wie gut du in Mathe bist.

Die hohen Mathe-Anforderungen sind der Hauptgrund für die hohen Durchfall- und Abbrecher-Quoten in allen Informatik-Studiengängen.

Je mehr und je bessere Mathe-Vorkenntnisse du aus der Schule mitbringst, desto größer sind die Chancen, das Studium zu schaffen.

ToTheMoon94
Fragesteller

Hatte bzw habe Mathe LK und bin relativ gut in Mathe...

Also dann lohnt es sich nicht volles Abi zu machen ... Geht es eigentlich auch ohne Praktikum ? Weil man ja eigentlich nur den Schulischen Teil hat ?

Rubezahl2000  06.03.2023, 15:19
@ToTheMoon94
lohnt es sich nicht volles Abi zu machen

Abi lohnt sich immer. Mit vollem Abi hast du mehr Vorkenntnisse als ohne.
Du solltest die Anforderungen im Studium nicht unterschätzen.

Es gibt so viele Fachhochschulen, die Wirtschaftsinformatik anbieten, da sind auch welche bei, wo alle Bewerber angenommen wurden. Im Einzelfall musst du mal selber gucken, zum Beispiel hier: https://www.studis-online.de/studium/wirtschaftsinformatik/nc/#liststart

ToTheMoon94
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort , also lohnt es sich eigentlich nicht ,noch fast 1 Jahr länger Schule zu machen um noch Abi nachzuholen oder ?

Maity  06.03.2023, 18:18
@ToTheMoon94

Ich denke, ich würde mich an deiner Stelle sowohl für das Abi als auch für das Studium bewerben. Dann kannst immer noch überlegen, Soweit ich weiß, kannst du mit Fachabi nicht an den normalen Universitäten studieren, sondern nur an Fachhochschulen. Das ist aber meines Wissens in dem Bereich kein großer Unterschied. Vollabi braucht man für Lehramt, Medizin, Jura, und noch ein paar Fächer, die es nicht an der Fachhochschule gibt.

Andere Frage, in manchen Bundesländern kann man mit Fachabitur nur studieren, wenn man einen praktischen Teil hat. Den hast du, oder? Und es gibt wohl auch einen Unterschied zwischen Fachhochschulreife und Fachgebundener Hochschulreife.
Wie auch immer, bewirb dich für beides und guck dann mal, was du kriegst. Und entscheide dann.