Welche Berufe mit Wirtschaftsinformatik?

1 Antwort

Wirtschaftsinformatiker dienen quasi als Schnittstelle zwischen Informationstechnik und Geschäftsadministration.

Weitreichendere Erklärungen findest du hier:

https://www.absolventa.de/jobs/channel/wirtschaftsinformatik/thema/beruf

Als grobe Berufsrichtung kannst du dich verschieden tief in beiden Bereichen wiederfinden. Du hast so gesehen ein "Soft"-Studium der BWL und Informatik absolviert, kannst daher in beiden Bereichen arbeiten.

Und welche Berufe verbinden beides, sind also prädestiniert für einen Wirtschaftsinformatiker?

  • Projektmanagement für Informations- und Kommunikationssysteme
  • Abteilungsleitung IT-Infrastruktur
  • Geschäftsleitung Software- und Hardwareschmieden.
  • und viele mehr

Aber natürlich kannst du auch z. B. als reiner Software-Entwickler tätig werden, oder einen vollständig wirtschaftlichen Beruf ergreifen, ohne den ausgeprägten Bezug zur IT.

Das Studium schneidet sowohl BWL als auch Informatik grundlegend an, du wirst also (je nach Hochschule) sowohl theoretische Informatik und Mathematik (vor allem Stochastik) büffeln, Datenbanken und Programmierung kennenlernen, aber in höheren Semestern dann auch Marketing usw.

Allerdings redest du von einer Weiterbildung. IHK? Das ist zwar mit keinem Studium zu vergleichen, aber soll auch dabei ein ITler (mit entsprechender Ausbildung) auf Führungsaufgaben vorbereitet werden.

Das kann dann ebenfalls dazu dienen, dass du Projekte in leitender Funktion übernimmst, oder die Abteilung in Zukunft führst.

Ob sich das für dich lohnt? Wenn es von der Firma gefördert wird (oder zumindest unterstützt), was spricht dagegen? Wenn du es aus eigener Tasche zahlen musst, dann musst du hinterfragen, welche Aufstiegschancen du in deinem Unternehmen hast. Und wenn dort die Aufstiegschancen eher schlecht aussehen, wäre ein Wechsel für dich interessant? Würden Arbeitszeugnis und deine bisherigen Qualifikationen kombiniert mit der Weiterbildung dir eine gute Job-Perspektive bieten? Mit anderen Worten: Bist du eine Fachkraft, nach der so händeringend gesucht wird?

Das kannst du weit besser abschätzen als wir...

Ich wünsche dir für deine berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg!