Unterschied zwischen Wirtschaftsinformatik und Informatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirtschaftsinformatik ist ein Querschnittsstudiengang wie z.B. auch Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, technische Mathematik, Wirtschaftsrecht, Biochemie.

Du hast also sowohl Informatik-Vorlesungen als auch Vorlesungen aus den Wirtschaftswissenschaften. Bestimmte Vertiefungsmöglichkeiten, wie sie klassischen Studiengängen als Wahlmodule ausgestaltet sind, können dann etwas eingegrenzt sein. Im Prinzip den grundlegenden Satz aus beiden Studiengängen und dann nur ein Teil der Vertiefungen aus beiden Fächern.

Die Wirtschaftsinformatik muss man sehen als eine Schnittstellenfunktion zwischen der oft technisch ausgerichteten Informatik (dem Software Engineering) und der anwendungsorientierten Betriebswirtschaftslehre. Ihr interdisziplinärer Charakter wird durch den Einbezug arbeitswissenschaftlicher, psychologischer, soziologischer und mathematisch-technischer Aspekte noch verstärkt.

Als Wirtschaftsinformatiker wird man Anforderungen an betriebswirtschaftlich orientierte unternehmens-spezifische Software definieren – aber diese Tätigkeit wird für Wirtschaftsinformatiker wohl die einzige sein, die man auch als Software Engineering einordnen kann.

Bei Wirtschaftsinformatik lernst du Wirtschaft (BWL) und Informatik und bei Informatik nur Informatik, dafür aber viel tiefgehender.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Informatik-Studium