Kann man nach einem Bachelor in Wirtschaftsinformatik an einer Uni einen Master in Informatik machen?

3 Antworten

Rein theoretisch ja, praktisch gesehen dann aber wohl doch nicht.

Die TU München etwa sagt:

Voraussetzungen
Der Master Informatik baut auf dem Bachelor Informatik auf. Sie sollten daher Informatik oder einen ähnlichen Studiengang studiert haben oder demnächst abschließen. Wir werden bei Ihrer Bewerbung Ihren Studienplan mit dem Plan unseres Bachelor Informatik abgleichen. Sollten wichtige Kernveranstaltungen fehlen, so können diese Ihnen bis zu einem Umfang von 30 ECTS als Brückenkurse zusätzlich auferlegt werden. Sollen mehr als 30 ECTS fehlen, so ist eine Zulassung nicht möglich.

Quelle: https://www.in.tum.de/fuer-studieninteressierte/master-studiengaenge/informatik/

grtgrt  26.09.2021, 07:35

Die Uni Leipzig nennt als Voraussetzungen für ein Master-Studium in Informatik:

  • in der Regel ein abgeschlossener Bachelorstudiengang Informatik oder der Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie bzw. ein Nachweis darüber, dass bei geordnetem Studienablauf dieser Abschluss bis zum Beginn des Masterstudiums erreicht werden kann
  • Kenntnisse in Englisch auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (oder äquivalent)
  • bei Vorliegen eines erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudienganges eines anderen, als in Punkt 1 genannten Faches, entscheidet die Prüfungskommission über die Zulassung zum Masterstudiengang Informatik

Das Vorliegen der im dritten Punkt genannten Voraussetzung wird durch die Fakultät überprüft, die hierüber einen Bescheid erlässt. Dieser dient zum Nachweis der entsprechenden Zugangsvoraussetzungen:

  • Nachweis über alle absolvierten Module im Umfang von mindenstzens 120 Leistungspunkte (LP), davon Informatikmodule in folgenden Bereichen:
  • Technische Informatik, Betriebs– und Kommunikationssysteme (mindestens 10 LP)
  • Softwareentwicklung, Programmieren und Programmierkonzepte (mindestens 20 LP)
  • Algorithmen und Datenstrukturen (mindestens 5 LP)
  • Theoretische Informatik, Mathematik (mindestens 25 LP)
  • weitere Informatikmodule (mindestens 30 LP)

Es gibt keine einheitliche Regelung in dieser Frage. Letztlich entscheidet das immer die jeweilige Hochschule. Frag´ die dortige Zentrale Studienberatung. Die werden dir das sagen können

Kenne Jemand der genau das gemacht hat (und sogar von einer FH zur TU München), ist möglich wenn du dich sehr anstrengst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler