Ist das Studium im Master leichter als Bachelor?

3 Antworten

Kommt auf die Sichtweise an. Bei Informatik hast du im Master größere Kontrolle darüber, was für Fächer du nimmst. Komplett wählen kannst du das trotzdem nie, du musst (zumindest in Aachen) z.B. immer aus verschiedenen Bereichen mindestens ein Thema wählen (theoretische Informatik z.B.).
Das kann dadurch etwas leichter sein, da - wenn man es will - z.B. die mathelastigen Fächer dann wegfallen. Umgekehrt ist das Niveau ist im Master deutlich höher, und auch die Anforderungen an dich um das zu bestehen. Die Masterarbeit ist auch noch mal aufwendiger als die Bachelorarbeit

Von daher würde ich sagen: Wenn du nur mit einem einzelnen Bereich (z.B. Mathe) Probleme hast, im Rest aber sehr gut bist, dann ist Master etwas leichter. Ansonsten ist es gleich oder eher etwas schwerer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inhaltlich? Natürlich nicht.

Aber man ist natürlich erfahrener.

Genrell wirkt es leichter, weil man die ersten Hürden geschafft hat. Man wählt dann seine eigenen Schwerpunkte. Man ist erfahren usw.