Bachelor in VWL Master in Wirtschaftsinformatik?

3 Antworten

Je nach Universität und Studiengang ist eindeutig festgelegt, welche Voraussetzungen du erfüllen musst. Meiner Meinung nach befähigt dich VWL aber nicht zu einem Masterstudium der (Wirtschafts-)Informatik. Ich weiß nicht, inwieweit das vergleichbar ist aber im ersten Master Semester musste ich mit einem Typen zusammenarbeiten, der einen Bachelor in Finance hatte. Die Übungen der betreffenden Vorlesung waren für ihn nicht ganz einfach und so blieb es an mir hängen, die Arbeit für zwei zu machen. Man kann sich vorstellen, dass meine Begeisterung darüber nicht sehr groß war.

Egal, was also die formalen Zulassungsbeschränkungen sein mögen. Frage dich selbst, ob du (aus welchem Grund auch immer) solide Grundkenntnisse der Informatik mitbringst. Und damit meine ich nicht, dass man Python Code lesen kann.

muss man für Wirtschaftsinformatik auch einen Bachelor in W.informatik studiert haben

Das kann man dir nur an der Hochschule beantworten, die diesen Master anbietet. Jede legt selbst fest, wer unter welchen Bedingungen zum Studium zugelassen wird.

Insgesamt sehe ich die Chancen aber nicht besonders gut, ohne dass man dir gewisse Auflagen macht (z.B. Nachholen von Informatik-Lehrveranstaltungen). Aber das kommt wie gesagt auf die Hochschule an - gerade in Deutschland wird unter "Wirtschaftsinformatik" öfters sowas wie BWL mit EDV verstanden, dann mag das direkt gehen. So einen Studiengang würde ich aber auch als wenig sinnvoll sehen...

Jede Hochschule legt selber fest, welche Voraussetzungen man für eine Zulassung für das Masterstudium erfüllen muss. Du musst also dir das also an der Hochschule anschauen, an der du das studieren willst.

Normalerweise brauchst du aber für eine Wirtschaftsinformatikstudium auch eine Menge Creditpoints in Informatik, so einfach wird das also nicht gehen.