Wie anspruchsvoll ist der Informatik-Teil im Wirtschaftsinformatik-Studium?

4 Antworten

Wieso studierst du nicht Wirtschaftsmathematik? Das ist Mathe + Wirtschaft, nicht Informatik + Wirtschaft und ersteres interessiert dich ja scheinbar aber beim Zweiten der erste Teil nicht.

Wirtschaftsinformatik muss wohl deutlich mehr BWL als Informatik sein, denn:

Wirtschaftsinformatiker sind Leute, denen es darauf ankommt, die Informatik (ohne sie groß verstehen zu müssen) in optimaler Weise so einzusetzen, dass gegebene betriebswirtschaftliche Ziele möglichst effektiv und effizient erreichbar sind.

Damit scheint mir klar zu sein, dass Wirtschaftsinformatiker weit mehr von BWL als von Informatik verstehen müssen: Sie müssen in der Lage sein, hervorragende Pflichtenhefte zu verfassen, um Applikationen zu bekommen, die BWL optimal unterstützen. Wie solche Anforderungen dann implementiert werden können, sollten sie weitgehend den Informatikern, den Software-Entwicklern also, überlassen (denn die haben hierfür ja weit größere Expertise).

Lies auch:

https://www.gutefrage.net/frage/was-machen-informatiker--wirtschaftsinformatiker-und-wirtschaftsingenieure-genau-nach-dem-studium-und-worin-unterscheiden-sich-ihre-berufsfelder#answer-347360404

grtgrt  18.06.2020, 14:40

Was ich hier für Wirtschafts-Informatik sage, gilt wohl in analoger Weise für sämtliche Fächer vom Typ "Bindestrich-Informatik" - wer eines dieser Fächer studiert, muss vom Anwendungsgebiet ganz sicher deutlich mehr verstehen als von Informatik, die er sie ja nur mit dem Ziel betrachtet, sie im Interesse des Anwendungsgebietes optimal als Werkzeug einsetzen zu können.

Warum Wirtschaftsinformatik wenn einem Informatik nicht liegt? Der Unterschied zur "normalen" Informatik ist, dass es etwas mehr kaufmännische Gebiete gibt aber Informatik ist natürlich nach wie vor das Hauptthema. "Informatik" heißt auch nith dass man da nur Programmieren lernt. Man erlernt Theorie und zwar so richtig trockene Theorie wo man den Aufbau eines "Bilds" oder von Daten definiert.

Wenn Dir "Informatik" nicht liegt, solltest Du das auch nicht studieren?

Unsere Informatikprofessoren machen immer Witze, dass Wirtschaftsinformatiker eigentlich nichts cooles lernen und nur pipifax machen. Basierend dadrauf denke ich, dass es sich in Grenzen hält und nicht schwer sein sollte.

grtgrt  18.06.2020, 14:43

Diese Beobachtung bestätigt, was grtgrt auf dieser Seite hier als Antwort auf des Fragestellers Frage gibt.