Wirtschaftsinformatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe wirklich gar keine Vorkenntnisse zu dem Thema.

Dann lass es lieber, Wirtschaftsinformatik ist sowieso absolut shit. Und wenn du keine Kenntnisse in der Informatik hast, dann hast du eh verkackt. Bei mir im Studium wurde auch am Anfang gesagt "ihr braucht GARKEINE vorkentnisse, das geht trotzdem"

Wie sich herrausstellte, erwarten alle Professoren von dir, das du fett Vorkenntnisse hast..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker, PC Bau Hobby, Hobbycoder, KI Coder
EllaBelaa
Fragesteller

Würde es das auch nicht ausreichen sich einen Monat vorher wirklich intensiv mit Informatik Themen auseinanderzusetzen?

EinTyppie  27.05.2022, 21:58
@EllaBelaa

Ne, absolut nicht. Für Informatik muss man mehrere Jahre lang entweder in der Schule zeug gehabt haben, oder das ganze als Hobby nebenbei. Mal eben in einem Monat wird dir nichts bringen.

EllaBelaa
Fragesteller
@EinTyppie

Hmm oke, das verunsichert mich jetzt schon sehr..Vor allem weil ich dachte, dass ich die Informatik von der Schule easy in ein oder zwei Monaten nachholen kann, da ich von anderen mitbekommen habe, dass es wirklich nicht schwer und viel ist.

EllaBelaa
Fragesteller
@EllaBelaa

Auch weil ich dachte, dass man jetzt nicht wirklich sehr tief in die Informatik reingeht wie in einem reinem Informatikstudium. Hab auch schon oft gehört, dass man nicht viel programmieren müsste und, dass da gute Mathekenntnisse auch schon gut sind.

EinTyppie  28.05.2022, 16:52
@EllaBelaa

Wenn du Informatik eh nicht kannst, und es dich auch nicht wirklich interessiert, warum willst du dann Wirtschaftsinformatik studieren?

Ein Wirtschaftsinformatik Fachabi is bullshit, da macht man nur n bisschen HTML und CSS, und bisschen SQL..war das ein billiger scheiss.

Aber ein Studium issn bisschen was anderes. Informatik lernst du nicht in 1/2 Monaten. in der Zeit lernt man für EINE Prüfung eines Informatikfachs, nicht die gesamte Informatikwelt die man braucht. Das kannst du vergessen

EllaBelaa
Fragesteller
@EinTyppie

Ich möchte es gerne machen, weil es viel für die Zukunft bietet und ich mir gut vorstellen kann, dass es mir gefallen kann, ich bin gerade aber auch noch am überlegen, was ich wirklich machen möchte, also da steht noch nichts fest. Und in ein Wirtschaftsinformatik Studium gehen doch doch nicht nur Leute rein, die sich extrem gut auskennen in dem Gebiet. Ist mir schon klar, dass man extrem viel lernt während des Studiums und, dass das auf gar keinen Fall einfach ist, aber reicht es wirklich gar nicht aus, wenn man die Grundlagen gründlich durchgeht und man selbst mal was programmiert? Ich meine es gab schon viele, die meinten, dass man da auch ohne Vorkenntnisse rein kann.

EinTyppie  28.05.2022, 23:36
@EllaBelaa

Was soll ich dir sagen, außer machs nicht. Studieren tut man, wenn man für den Bereich WIRKLICH Lust hat, und auch schon Ahnung. Keiner studiert ein Fach, was er in KEINSTER weise davor mal hatte....damit bist du direkt tot. Ein Studien erwartet auf jeden Fall, das du einige Vorkenntnisse hast. Mit 1/2 Monaten lernen wird das nix, damit kriegst du n paar Basics hin, aber das wars

EllaBelaa
Fragesteller
@EinTyppie

Okay Dankeschön für deine ehrliche Antwort :\

GruenesFahrrad  15.11.2022, 00:21

Ich kann überhaupt nicht bestätigen, was @EinTyppie hier schreibt. Dass man "jahrelang" Informatik gehabt haben muss, vor allem bei Wirtschaftsinformatik.

Wie in meinem anderen Kommentar erwähnt, habe ich überhaupt keine Vorkenntnisse gehabt und keine Probleme mit dem Informatikteil. Ich kenne auch viele Leute bei denen das genauso ist wie bei mir, teilweise studieren die sogar reine Informatik.

Und warum sollte Wirtschaftsinformatik "absolut shit" sein?

Wirtschaftsinformatik hat wirklich sehr gute Aussichten und gerade wenn du gut in Mathe bist sollte das für gewöhnlich machbar sein, sofern du das entsprechende Interesse oder den Fleiß mitbringst. Am Anfang des Studiums wird meistens sehr grundlegend angefangen, allerdings ist es nicht mehr so, dass man sich zurücklehnen und trotzdem locker durchkommen kann wie in der Schule. Oft werden übrigens in den Ferien oder während des ersten Semesters auch noch Vorkurse/Überbrückungskurse angeboten.

Es kommt übrigens auf die Uni/FH drauf an, wie informatiklastig das Studium ist und darüber hinaus hast du i.d.R. auch mehr oder weniger Wahlmöglichkeiten. Wenn du nicht so tief in die Informatik gehen willst, kannst du mehr BWL-Module wählen. Ich zum Beispiel habe auch nach dem Abi mit 0 Vorkenntnissen und ohne Vorkurse Wirtschaftsinformatik angefangen und im Laufe des Studiums gemerkt, dass mir der Informatikteil sehr Spaß macht und dementsprechend kann ich mich in höheren Semestern in die Richtung spezialisieren.

Meistens lassen sich auch viele Sachen anrechnen, solltest du nach einiger Zeit merken, dass es doch nichts für dich ist. An vielen Unis hast du zum Beispiel in Wirtschaftsinformatik gerade in den ersten Semestern teilweise die gleichen Vorlesungen zusammen mit BWL/Informatik. Wenn du dich nach einem oder zwei Semestern umentscheiden würdest, würdest du nicht wieder bei 0 starten.

Was du alternativ machen könntest, wäre ein BWL-Studium bei dem du viele IT-Module wählst, sofern möglich. Habe gehört, dass das auch deutlich bessere Aussichten hat, als ein "reines" BWL-Studium. Soweit ich weiß, kann man an einigen Unis/FHs dann auch einen Master in WI dranhängen. Zumindest ist das auf jeden Fall möglich, wenn man ein paar Informatikmodule nachholt.

Insgesamt würde ich empfehlen, dir mal die Studienverlaufspläne oder auch die Modulhandbücher verschiedener Unis/Fhs bezüglich Wirtschaftsinformatik anzuschauen. Da siehst du dann, welche Schwerpunkte jeweils gesetzt werden und welche Wahlmöglichkeiten sowie Überschneidungen mit anderen Studiengängen es gibt, die man sich eventuell anrechnen lassen könnte.

Wichtig ist halt auch was du überhaupt nach dem Studium machen möchtest, ein Informatik Studium bringt dir auch nicht viel wenn dir z.B programmieren oder Systemadministration kein Spaß macht. Gibt zwar auch andere IT Jobs, allerdings ist die Auswahl dann schon deutlich geringer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler