BWL, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

BWL 46%
Wirtschaftsingenieurwesen 38%
Wirtschaftsinformatik 15%

1 Antwort

BWL

Wirtschaftsingenieurwesen ist - anders als vielleicht der Name vermuten macht - von seinem Ausgangspunkt her ein Ingenieurstudium. Und Du hast offensichtlich wenig Bezug zur Technik. Da dein Interesse zum Informatikbereich auch nicht allzu stark ist, sollte der auch eher nicht erste Wahl sein. Bleibt die Betriebswirtschaftslehre, die zugegebenermaßen zwar sehr überlaufen ist (von den Teilnehmerzahlen her größter Studiengang an deutschen Hochschulen), dafür aber auch auf das breiteste Berufsfeld aller akademischer Berufe vorbereitet. Dieses Studium mag in Teilbereichen in den ersten Semestern tatsächlich etwas "eintönig" sein, ermöglicht dann aber eine fast unüberschaubare Vielzahl von Schwerpunktsetzungen und Spezialisierungen im Masterstudium. Wenn Du da geschickt taktierst, kannst Du ein Berufsfeld finden, das keinesfalls durch Überfüllung charakterisiert ist (wie z.B. Marketing) und dir echte Entwicklungschancen bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xoLeo
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Was würdest du mir raten, wenn ich dennoch sehr am Thema Marketing interessiert bin und dies gerne wählen würde? Macht dann ein duales Studium mehr Sinn oder wie würdest du dann vorgehen?

Und ist es ein Nachteil an einer x-beliebigen Fachhochschule zu studieren? Man hört ja immer, dass es viel besser ist an einer Top-Uni zu studieren..

fisch4711  24.08.2021, 22:50

Warum denn nicht Medienwirtschaft oder Medienmanagement wenn er Interesse an E-commerce und Medien hat?