BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wirtschaftsingenieurwesen 63%
BWL 38%

3 Antworten

Die Frage ist: was willst Du machen?

Eine Pro- und Contra-Liste ist zwar für eine objektive Gegenüberstellung nett, sie sagt dir allerdings nicht, in welchem Bereich Du vermutlich dein Leben lang tätig sein willst und noch viel weniger, was dir liegt oder dir Spaß macht.

Anmerkungen
  1. Wirtschaftsingenieurwesen ist unterm Strich nicht weniger überlaufen als BWL - ein "Orchideenfach" ist es definitiv nicht, und auch kein Alleinstellungsmerkmal. Wie beim klassischen BWL zählen hier dann Vorerfahrungen, Praktika, Sprachkenntnisse - und Vitamin B.
  2. Schlussfolgerung aus Punkt 1: die Konkurrenz ist auf das Fachgebiet bezogen nicht geringer als bei BWL.
  3. Schlussfolgerung aus Punkt 1 und 2: pauschal leichter hat man es als Wirtschaftsingenieur nicht.
  4. Bessere Jobaussichten gibt es nicht. Das klassische BWL ist ein generalistischer Studiengang, während/nach dem man sich auf verschiedene Bereiche spezialisieren kann - der Wirtschaftsingenieur hingegen ist genau für die Schnittstelle zwischen strategischen BWLer und operativen Ingenieur gedacht. Also praktisch genau ein Bereich, den das Schnittstellenfach abdeckt.
  5. Eine Empfehlung ins "blaue", ohne dich, deinen Charakter, deine Interessen und deine generellen Zukunftsvorstellungen zu kennen, kann man nicht guten Gewissens geben. Die Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen können.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement
22Leo
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat mir auf jeden Fall mal eine andere Sichtweise gegeben.

Hast du trotzdem Tipps oder Vorschläge, die mir dabei helfen könnten, das Richtige zu finden? Ich muss mich soglangsam mal entscheiden was ich möchte und bin mir seit Monaten den Kopf am zerbrechen aber komme einfach auf keinen Entschluss.

Ich würde das Studium ( BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen ) als Duales-Studium machen und hätte bei beiden Studiengängen die Möglichkeit in einen großen Konzern zu kommen.

Bei BWL - in ein großes Dienstleistungsunternehmen

Bei Wiing. - in ein Automobil-/ Industriekonzern

Wobei habe ich die größten Aufstiegs-, bzw. Karriere- und Gehaltschancen?

sierranevada75  08.05.2021, 21:33
@22Leo

Als "Mitunter-auch-Betriebswirt" (IHK, nicht studiert) muss ich fast zwangsläufig zu BWL raten ^^

Spaß beiseite - wenn es nicht genau die Tätigkeit als Wiing. sein soll: nimm lieber BWL und spezialisiere dich im Verlauf. Damit bist Du jedenfalls breiter aufgestellt, als als Wiing.

Duales Studium in BWL, ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln und ggf. berufsbegleitend Master oder MBA draufsetzen. Damit kannst Du branchenunabhängig etwas anfangen - wenn 1) die Noten stimmen, 2) die praktische Leistung stimmt und 3) du gut netzwerken kannst.

Grundsätzlich finde ich die Listen gut, wobei

1) Wiing auch nicht gerade ein Exotenstudiengang ist und mittlerweile auch relativ überlaufen ist

2) Egal was man studiert, um in den besten 10 - 20% zu sein, muss man in jedem Studiengang viel geben, auch in BWL und nicht unbedingt weniger weil zusätzliche Qualifikationen eingefordert werden (Sprachkenntnisse, zusätzliche Zertifikate, Praktika, etc.)

3) Wiing bietet nicht mehr Jobmöglichkeiten. BWL bietet dir potentielle Jobs im Bereich Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Unternehmensberatung, Investment Banking, Marketing, Personalmanagement, Öffentlicher Dienst, Controlling, Projektmanagement, etc.

Das eine Managementtätigkeit nun daraus besteht Abbläufe zu planen usw., ist ja klar, du solltest dir aber überlegen in welchem Bereich du das machen möchtest. Möchtest du die Abläufe einer Produktionsanlage planen (-> Wiing), willst du ein Marketing-Team leiten (-> BWL). Ergo, was macht dir Spaß?

Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen ist genau so überlaufen wie BWL. In beiden Fächern musst du also letztlich einen sehr guten Abschluss machen, um einen guten Job zu ergattern.

Da du dein Fachabi in Technik gemacht hast , würde ich dir Wirtschaftsingenieurwesen empfehlen. Ja das Fach ist anspruchsvoll (mein Bruder hat das studiert), aber es lohnt sich ungemein und ist zu dem ein Zukunftsberuf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung