BWL, WING oder doch Maschinenbau?

2 Antworten

Guten Morgen,

also ich finde, dass gerade dieses "zwischendrin" sehr spannend ist. Gerade wenn man an beiden Bereichen interessiert ist. Du arbeitest mit beiden Teilbereichen zusammen und bist nicht nur BWLer oder Maschinenbauer.

Die Jobchancen sind zudem auch nicht unbedingt schlecht. Ein Beispiel wäre Prozessoptimierung in Unternehmen für die du dann die optimalen Voraussetzungen hast: http://www.ingenieurwesen-studieren.de/wirtschaftsingenieur-studium/

Es kann unter Umständen nur sein, dass du von den Ingenieuren und den BWLern etwas belächelt wirst...

Die beiden Studiengänge hintereinander zu studieren kann ich dir nicht empfehlen. Da brauchst du eine enorme Ausdauer und studierst mit jeweiligem Master mal locker 10 Jahre!

Als Wirtschaftsingenieur wirst du, so haben mir das meine Profs. mal erklärt, als eine art Bindeglied zwischen dem Ingenieur (der die Sachen entwickelt, berechnet etc.) und dem BWLer eingesetzt. Du musst also Ahnung von dem Handwerks des Ingenieurs haben, wissen warum er welche Entscheidungen trifft, musst aber auch den Wirtschaftlichen Blick haben und sagen, dass das aus Kostengründen anders realisiert werden muss.

Auf meiner FH, hast du vor dem Studium Wirtschaftsingenieur bzw. Maschinenbauer ein Grundstudium. Dies geht über 2 Semester und vermittelt die Grundlage, die alle brauchen.  Danach kannst du zwischen Elektrotechnik, Maschinenbau oder eben WING wählen. Vlt. wäre das ja genau das richtige für dich.