Schwerstes Studium überhaupt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mathematik 47%
Medizin 13%
Ingenieurwissenschaften 13%
Oder andere 13%
Bio(Medizin,Technik, chemie etc.) 7%
Naturwissenschaftliche Studiengänge 7%

6 Antworten

Ich denke, dass kann man nicht so sagen. Da ich in Mathe eine totale Niete bin, würde für mich wohl Mathematik und co schlimmer sein als Jura. Es kommt immer auf den Menschen und die persönlichen Interessen/Stärken an.

IA3007  28.09.2021, 15:39
Es kommt immer auf den Menschen und die persönlichen Interessen/Stärken an.

Du sagst es.

Naturwissenschaftliche Studiengänge

Der schwierigste Studiengang in Deutschland ist Physik. Höchstens Elektrotechnik oder Mathematik ist ähnlich schwer.

Oder andere

Informatik.

Habe selbst Physik studiert und muss sagen: Ja, es ist schwer, aber nicht besonders für denjenigen, der Spaß daran hat, aus den Rückschlägen zu lernen und die Mechanismen beim 15en Anlauf zu verstehen. In der Physik geht es also weniger um Auswendiglernen, sondern mehr ums Begreifen.

Warum ich aber davon überzeugt bin, dass Informatik schwerer als Physik und sogar auch als Medizin ist? Weil in Informatik beides gefragt ist: Sowohl das Auswendiglernen (wie in Medizin oder Jura), als auch das Begreifen (wie in Physik oder Maschinenbau). Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass Informatik FÜR DIE MEISTEN das schwerste Studienfach sein kann.

PS: Eigentlich ist das relativ. Für mich persönlich wäre zum Beispiel Jura viel schwerer, als Informatik. Meine Vermutung von oben bezieht dich auf DIE MEISTEN und selbst das ist nur eine Vermutung.

Oder andere

Man kann das meiner Meinung nach nicht mit Gewissheit beurteilen. Es gibt MINT-Genies, die keinen geraden Satz formulieren können und Sprachbegabte, die für das kleine Einmaleins den Taschenrechner brauchen. Und viel dazwischen. Und der Sprachbegabte würde in Deinem Studium verzweifeln, das MINT-Genie in Jura. Da gibt es auch kein höherwertig (weil "schwerer") oder minderwertig (weil "leichter").

Irgendwie blöd ist nur, wenn man gar nichts so richtig kann......

Jeder Studiengang ist schwer für jemanden, der andere Interessen hat...

Kein Abschluss an der Uni wird jemanden "hinterher" geworfen!