Wie groß ist der technische Anteil beim Wirtschaftsingenieurwesen Studium an einer FH?

1 Antwort

Das Modulhandbuch des Studienganges ist ja im Netz zugänglich!

Auf der technischen Seite muss man sich entweder für Elektrotechnik oder aber für Maschinenbau als Schwerpunkt entscheiden.

Ich weiss nicht, aber als Ingenieure in der Entwicklung und Fertigung wird man diese Absolventen wohl kaum einsetzen. Diese Leute sind in meinen Augen eher für kaufm. Bereiche geeignet, in denen ein gehöriges technisches Wissen notwendig oder vorteilhaft ist: Controlling, Vertrieb, Organisation etc. im Maschinenbauunternehmen. Eher ein eingeschränktes Tätigkeitsfeld!

Für BWL-Bereiche wie u.B. Unternehmensprüfung und Steuern ist das Studium eher auch ungeeignet.

Ein klassisches Maschinenbaustudium + ein nachfolgendes BWL Zusatzstudium für Ingenieure (z.B. an der Fernuni-Hagen) könnte durchaus attraktiver sein.

https://www.h-da.de/fileadmin/h_da/Studium/Studienangebot/Studiengaenge/Wirtschaftsingenieurwesen/Wirtschaftsingenieurwesen_BSc_Modulhandbuch_2015-05-05.pdf

Techsopac
Fragesteller

Ich habe mir das Modulhandbuch natürlich angeschaut, aber ich weiß nicht wie weit man sich in den technischen Themen vertieft. Wie siehts aus, wenn man seinen Master, welcher 4 Semester dauert, im Bereich der Automobilentwicklung macht? Danke für die Antwort.

Joshua18  10.09.2019, 15:04
@Techsopac

Das Master-Modul habe ich mir nicht angeschaut.
Ich kenne nur zwei Leute die so ein Studium gemacht haben, beide waren aber jeweils im Vertrieb, also kaufm. tätig. Der eine hatte als techn. Schwerpunkt Verfahrenstechnik. Dafür braucht man dann aber auch die entspechende Persönlichkeit. Das kann man aber kaum studieren! LOL

Kommt halt immer auf den Einzelnen an, was der später draus macht. Aber für eine klassische Ingenieurtätigkeit im Maschinenbau ist jedenfalls das Bachelor-Studium nach meiner Einschätzung eher weniger ausgerichtet.

Techsopac
Fragesteller
@Joshua18

Alles klar danke dir :). Die Leute die du kennst haben einen Bachelor Abschluss oder das Master-Modul gemacht?

Joshua18  10.09.2019, 20:30
@Techsopac

Die hatten beide ein Uni-Diplom. Das entspricht weitgehend einem heutigen Master.