Sollte ich Maschinenbau an einer Uni oder FH studieren?

3 Antworten

Das hängt sehr von Deinen Neigungen ab. Bist Du eher der praktischeTyp, oder interessieren Dich theoretische Feinheiten?

An der Uni ist das sehr theorielastig, viele scheitern dann im Fach Thermodynamik in den Klausuren. Da wird ihnen extrem viel Abstraktionsvermögen abverlangt.

Eine Uni versteht sich als wissenschaftliche Einrichtung, eine FH nicht. An der Uni hat der Student daher die Möglichkeit wirklich wissenschaftlich zu arbeiten. Zum Beispiel im Bereich nachwachsende Rohstoffe, Nutzpflanzen im Versuch unter Luftabschluss zu pyrolysieren um festzustellen ob sich dadurch Kraftstoffe herstellen lassen. Alles im Fachbereich Maschinenbau wohlgemerkt, nicht Umwelttechnik oder sowas!

Ich habe das mal live mitbekommen, weil meine Frau in Kassel einige Semester Maschinenbau studiert hat.

jort93  19.11.2018, 06:43

Also etwas forschung betreiben fh's in der regel schon. Aber definitiv weniger. Die fh an der ich aktuell bin besitzt forschungeinrichtungen in den bereichen biomedizintechnik, industrielle biotechnologie und Kunststofftechnik.

latinlover68  19.11.2018, 07:35
@jort93

Achso okay

Aber ich denke an den FHs wird mehr an konkreten praktischen Lösungen geforscht, an den Unis auch Grundlagenforschung zu Themen wo es noch nicht mal ansatzweise eine Anwendung gibt

TU ist deutlich schwieriger, aber auch in vielen Fällen deutlich wertiger. Bei heutigen Wettbewerbsverhältnissen ist Master ein Vorteil

liegt an deinem schulischen abschluss, wenn du "nur" ein fachabi hast, kommst du nur an eine FH. wenn ddu die möglichkeit hast, geh an die uni