BWL an FH oder Uni?

3 Antworten

Die Abschlüsse sind formal gleichwertig, d.h. auch nach einem Bachelor an der FH kann man für einen Master an die Uni.

Die Grundlagen des Studiums sind ebenfalls praktisch deckungsgleich, im Laufe des Studiums treten dann aber Unterschiede in der Schwerpunktsetzung auf. D.h. an den Unis wird weiter stärker auf Theorie und Forschungsbezug gesetzt, an den FHs auf Praxisbezug und Anwendbarkeit.

Was sinnvoller für dich ist, musst du selbst entscheiden. Ich empfehle dir auf jeden Fall aber, dir mal die Modulhandbücher der BWL-Studiengänge von ein paar FHs und Unis zu vergleichen, damitdu ein Gefühl für die Unterschiede bekommst und vielleicht auch schon besser für dich selbst entscheiden kannst, was dich anspricht.

Beste Grüße!

Nein man bekommt so oder so einen Bachelor bzw Master.

Aber auch wenn FH gleichwertig sein soll wird es nicht gleichwertig behandelt.

"...Immerhin sind wir hier ja nicht an einer FH" *Gelächter*

Formal gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr. Aber es gibt nach wie vor grosse Firmen, die einen FH-Abschluss deutlich niedriger einstufen.

Bei Lehramt Wirschaftswissenschaften werden an der Uni erbrachte Leistungen in der Regel ohne Probleme für den Studiengang berufliches Lehramt angerechnet. Mit Leistungen von einer FH wird es da aber mit ziemlicher Sicherheit grosse Schwierigkeiten geben.

Manche Uni Studenten wechseln auch nach einem verhauenen Examen einfach in den entsprechenden Lehramtsstudiengang und bekommen dort dann vieles angerechnet. Diese Möglichkeiten haben FH-Studenten aber nicht!