Ist beim BWL-Studium an der Fachhochschule ein Praktikum Pflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Begriff Praxisnähe sollte man vorsichtig sein. Denn bei BWL handelt es sich nunmal wie bei den meisten Studiengängen um eine Wissenschaftsdisziplin. Natürlich schreiben sich die FHs gern Praxisnähe auf die Fahnen. Ob sie dem immer in dem Maße gerecht werden wie sie dies kommunizieren, sei jedoch dahingestellt. Zudem ist das innere Wesen der Wissenschaft kaum mit dem vereinbar was gemeinhin unter "praxisnah" verstanden wird. Soweit ich weiß, ist es bei den neuen Bachelorsystemen so, dass ein Auslandssemester vorgesehen ist. Wäre zeitlich schon ein Problem wenn da noch ein praktisches Semester eingeschoben wird, VI Semester sind schnell absolviert. Da hilft wohl wirklich nur die Studienberatungen der vorausgewählten FH/ Uni zu konsultieren. Jedoch gab es auch an zahlreichen Unis in BWL eine Praktikumspflicht. Ich denke daher, wenn eine FH praxisnäher ist, dann eher was die Struktur und Auswahl der Lehrinhalte anbelangt, weniger die Durchführung des Studiums an sich. FHs pauschal als Praxis orientiert zu deklarieren und Unis nicht, ist sicher zu kurz gedacht. Was versprichst Du dir eigentlich von Praxisnähe? Bessere Jobaussichten, einen leichteren Berufseinstieg, eine Orientierungshilfe für eine spätere Karriere, eine praktische Vertiefung der Lehrinhalte?

Ich persönlich, würde mich nicht so sehr auf die primäre Auswahl von Uni oder FH einschießen, sondern mir lieber die Einrichtung aussuchen, die mir gefällt und an der man sich wohlfühlt und gut aufgehoben fühlt, egal ob Uni oder FH.

Ich wünsche dir dafür ein glückliches Händchen.

Jein.

Kommt darauf an ob du Vollzeit studierst.

Machst du ein berufsbegleitendes Studium oder ein Fernstudium gibt es keine Praxissemester, weil du im Berufsleben stehst und so schon genung erfahrung hat.

Im Vollzeitstudium variiert es je nach Fachhochschule, wird da einen Blick in die Studienordnung der jeweiligen FH oder Uni.

kommt auf die FH an. Allerdings sind an FHs Praktika meist Pflicht... Schau in die jeweilige StuPO oder den Lehrplan

Ich weiß nur, dass an der Uni auslandshalbjahr oder Praktikum Pflicht sind, wie es an der Fh ist, weiß ich nicht. Google mal danach!