Wirtschaftsinformatik Uni oder FH?

3 Antworten

Endlich mal eine Frage wie gemacht für mich :-)

Ich habe früher mal den Beruf "IT-Systemkaufmann" gelernt und viele Jahre als IT-Administrator gearbeitet. Irgendwann habe ich nebenberuflich mein Abitur nachgeholt und dan Bachelor & Master "Wirtschaftsinformatik" an einer FH studiert.

============

1) Es kommt drauf an was du mal machen willst.

Wenn du eher in die Forschung & Lehre willst, eventuell später mal promovieren möchtetst --> UNI

Wenn du einen gut bezahlten Job in der freien Wirtschaft willst oder dich selbständig machen möchtest und nicht promovieren willst --> FH

Warum ist das so? Die FH ist praxisorientierter und die UNI theoretischer.

In der Regel sind Leute von der FH in der freien Wirtschaft lieber gesehen, in Forschung & Lehre die Leute aus der UNI.

2) Berufschancen

Noch vor Ende meines Masters konnte ich mich kaum vor sehr guten Angeboten retten (22 Angebote, 16 brauchbar nach 2 Wochen auf Xing), ich wurde umworben "wie die Made im Speck" ;-) In wie weit das aber mit meiner Berufserfahrung zusammen hängt, keine Ahnung.

Als Wirtschaftsinformatiker hast du so viele Richtungen in denen du später Arbeiten kannst --> IT-Sicherheit, IT-Consulting, Softwareentwicklung, Datenbankenentwickler, Datenanalyse (BigData, Datenbanken, etc...), IT-Vertrieb, IT-Administration (in wirklich großen IT-Umgebungen), u.v.m.

3) Tipp:

Ich empfehle dir auf jeden Fall deinen Master zu machen, diesen brauchst du später um etwas mit Personalverantwortung zu bekommen (bzw. es macht es dir dann deutlich einfacher dort hin zu kommen) und es ist definitiv ein mega Türöffner (außerdem verdient man 200 - 400€ mehr im Monat).

4) An einer FH sind die "Klassen" deutlich kleiner als an den oft überlaufenen UNIs, viel engerer Kontakt zu deinen Dozenten und Profs. Viele Dozenten kommen aus der freien Wirtschft (klasse Kontakte um an gute Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten zu kommen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob Uni oder FH musst du natürlich entscheiden, bedenke aber dass die Uni viel theoretischer ist und eine FH mehr praxisbezogener ist.

Unter Umständen ist das Studieren an einer Uni schwieriger, von einigen aber auch gerne gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde für Informatik (fast) immer eine FH wählen. Viel weniger Mathe/Theorie und viel mehr Anwendung. Später interessiert es niemanden, ob du an einer Uni oder FH warst (außer du willst in die Forschung).