Uni oder Fachhochschule?

Die Anwesenheitspflicht wäre auch noch ein Kriterium. Ich bevorzuge es lieber so wenig Anwesenheitspflicht wie möglich zu haben. und ich mag es persönlich mehr wenn alles unpersönlicher ist mit den profs. da ich mich nicht wie in der Schule mit ihnen gutstellen muss.

im Grunde stehen Entfernung und Anwesenheitspflicht sich gegenüber.

kleines nebenkriterium wäre, dass es ggf schwieriger ist soziale Kontakte in der Uni zu finden, da ich permanent hin und her pendeln müsste.

3 Antworten

Mit Wirtschaftsinformatik wirst Du in der Regel nicht in die Forschung gehen sondern in Wirtschaftsbetrieben tätig sein. Dafür brauchst Du Praxiserfahrung. Die bekommst Du eher in der Hochschule München. Bevor Du allerdings Augsburg ablehnst, solltest Du einigermaßen sicher sein, dass die HM dich nimmt. Frag´ mal die dortige Zentrale Studienberatung, wie die deine Chancen auf Zulassung einschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
FrageQ
Fragesteller

vielen dank! Du hast mir sehr weitergeholfen.

Stand jetzt müssen noch 56 Leute absagen bis ich angenommen werde. Und falls ich’s drauf anlegen will, gebe es ja auch noch das koordinierte nachrückverfahren.

Die HM ist eine ausgezeichnete Hochschule, im Bachelor kommt es auf die Qualität der Lehre an und nicht auf vage Gefühle, ob eine Uni von irgendwem vielleicht als höherwertig wahrgenommen wird.

Wenn du offenbar sonst keine sachlichen Kriterien hast und in München wohnen kannst, ist das m.E. ein klarer Fall.

FrageQ
Fragesteller

Danke für deine Meinung zunächst.

Ein anderes Kriterium wäre die Anwesenheitspflicht. Könntest du mir eventuell sagen, wie sehr man an einer Uni anwesend sein muss (oder ist es ggf. möglich die Vorlesungen, Seminare auch digital über Zoom etc. mitzuverfolgen oder ist es dumm und man sollte eigentlich immer vor Ort falls möglich sein?)

Ich glaube auch, dass ich es lieber mag wenn alles unpersönlicher ist und ich nicht jeden Tag wie in der Schule mich mit dem Prof gutstellen muss.

jo135  19.08.2023, 13:11
@FrageQ

Kann man nicht so pauschal sagen, es nähert sich beides an. Unis (zumal in Deutschland) haben seit Jahrzehnten eine Tendenz zur Verschulung, FHs mussten spätestens durch Corona zwangsläufig die Anwesenheitspflichten aufweichen.

Natürlich spielt sich vieles an Kontakten und Erfahrungen aber im persönlichen Kontakt ab. Das ist schon wertvoll. Aus dem Studium nimmt man soviel mit, wie man investiert!

Ich würde weniger aufgrund der Entfernung entscheiden, eher danach, wo du beruflich später mal hinwillst. Die Uni ist deutlich theoretischer ausgerichtet als die FH.

FrageQ
Fragesteller

Erst mal danke für deine Antwort.

Ich weiß, dass es komplett dumm ist von mir, wenn ich was spezifisch studieren will, zu sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe, in welche Richtung ich später mal gehen will.
Könntest du mir falls möglich Berufe nennen, die theoretischer sind und welche die praktischer sind. Kann mir ehrlich gesagt unter dem Begriff „In Richtung Forschung gehen“ bei Wirtschaftsinformatik wenig vorstellen.