Wechsel von Fachhochschule zu Uni

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während des normalen Bachelorstudiums an einer Fachhochschule kannst Du nicht auf eine Uni wechseln, wenn Du keine Allgemeine Hochschulreife hast. Mit dem FH-Bachelor kannst Du grundsätzlich auch einen Master an einer Uni machen, falls Dir überhaupt eine Uni einen ihrer knappen Master-Studienplätze zu Verfügung stellt.

In Bayern kannst Du auf einigen FHs nach dem Grundstudium die fachgebundene Hochschulreife erwerben. Damit kannst Du dich fachgebunden auf eine bayrische Uni umschreiben.

In Hessen kannst Du an Universitäten (ausser der Uni Frankfurt) alle Bachelorstudiengänge studieren, also auch Maschinenbau. In Niedersachsen wird Dir die Fachhochschulreife von einigen Unis als fachgebundene Hochschulreife anerkannt. Auch dort könntest Du u.U. Maschinenbau studieren.

An der Uni Siegen kannst Du dich mit einem FHR-Schnitt von mindestens 2,7 in viele Bachelorstudiengänge einschreiben. Auch an der Uni Wuppertal gibt es für einige technische Studiengänge externe Vorbereitungskurse, welche Dir den Zugang mit FHR ermöglichen können.

hastnichgesehn
Fragesteller

Danke für die Tips. Dass Hessen die FHR für den Zugang zu Unis ausreicht wusste ich. Das Problem ist nur, dass die NC-Hürden deshalb auch ziemlich hoch sind.

Warum willst du wissen ab welchem Sem. du wechseln kannst? Entweder bewirbst du dich an einer FH oder an einer Uni...

Zu deiner Frage ob du an eine Uni kannst zitiere ich Wikipedia:

"Die Fachhochschulreife ist ein gehobener Bildungsabschluss, der zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt. In wenigen Bundesländern Deutschlands berechtigt das entsprechende Abschlusszeugnis auch zur Aufnahme eines Bachelor-Studiengangs an einer Universität..."

Also musst du dich an der Uni deiner Wahl informieren ob die Leute mit "Fachabi" (so nennt man umgangsprachlich Fachhochschulreife) nehmen. Natürlich brauchst du das richtige Fachabi für den Studiengang...Mit nem Chemie-Fachabi kannst du kein Elektrotechnik studieren ist ja logisch.

Aus einem Kommentar von dir entnehme ich dass du WI mit spez. Maschienenbau studieren willst. Was sind denn deine Mathekenntnisse/bzw zukünftigen Mathekennisse oder einfacher welche Fachrichtung hat deine Fachhochschulreife?

hastnichgesehn
Fragesteller

Die Fachhochschulreife und ein Fachabitur sind zwei verschiedene Sachen. Ein Fachabitur ist eine fachgebundene Hochschulreife welche zum Studium in einem bestimmten Fachbereich an einer Universität berechtigt. Die Fachhochschulreife wird als allgemeine Fachhochschulreife erworben und berechtigt nur zu einem Studium an einer Fachhochschulreife. Das bedeutet ich kann mich damit nicht einfach an einer Universität bewerben. Es gibt einzelne Unis an denen die möglich ist, aber durch diese Möglichkeit sind die Bewerberzahlen extrem hoch. Außerdem beantwortest du nicht ansatzweise meine Frage: Ist es möglich während eines Bachelorstudiengangs von einer FG zu einer Uni zu wechseln und unter welchen vorraussetzungen ist dies möglich !?

Maddin441  17.10.2014, 16:19
@hastnichgesehn

Hast recht, ich weiß nicht wie man von einer FH während des Studiums zu einer Uni wechselt... Ich weiß aber, dass du dich bei der einen Exmatrikulieren musst und dich dann an der Neuen erneut bewerben musst und dir unter bestimmten Vorraussetzungen CP anrechnen lassen kannst, das geht aber nur bei bestimmten Fächern (Eine Freundin von mir hatte 3 Sem Mathe studiert an einer FH und ist dann auf eine Uni um Informatik zu studieren und sie konnte sich garnichts anrechnen lassen)

Ich würde dir empfehlen solche wechselspielchen nicht vorsätzlich zu machen, kostet Zeit/Mühe, ist mit Mehraufwandt verbunden und oft kannst du dir nichts anrechnen lassen (zumindest was FH->Uni betrifft).

Ich zitiere nochmal Wikipedia zu Fachabi etc:

"Die Fachhochschulreife ist nach der allgemeinen Hochschulreife und der fachgebundenen Hochschulreife eine weitere Form der Hochschulzugangsberechtigung. Umgangssprachlich wird die Fachhochschulreife in Deutschland auch „Fachabitur“ genannt; die offizielle Bezeichnung in der Schweiz lautet Berufsmaturität."

Die meisten deutschen Bundesländer haben eine Regelung, wonach man nach bestandener Zwischenprüfung (Abschluss des Grundstudiums nach dem 3. Semester) eine fachgebundene Hochschulreife erwirbt, die berechtigt, den gleichnamigen oder einen eng verwandten Studiengang an einer wissenschaftlichen Hochschule des gleichen Bundeslandes zu studieren. In aller Regel wird man wieder von vorne beginnen müssen, da die Universitäten vielleicht einzelne Kurse aber kaum ganze Semester anerkennen. Die Studienberatung einer Fachhochschule oder Uni oder auch die Arbeitsagentur könnten Dir mehr dazu sagen. Der Übertritt ist in einer Landesverordnung geregelt (hier in Bayern ist es die "Qualifikationsverordnung").

hastnichgesehn
Fragesteller

Okay, Danke. Bei der Anerkennung, der FH-Semester an der Uni wird dann der Knackpunkt liegen. Kennst du Fälle in denen alles anerkannt wurde? Aus welchen Gründen werden die FH-Semester nicht anerkannt?

Es hängt vom Fach ab, was geht. FH-Reife? Dann Berufsaufbauschule, Berufsfachschule etc. Dann gibt es ein Fachabitur (nur für best. Studiengänge) oder die allgemeine Hochschulreife. An der FH hat die verfasste Studentenschaft Sprechstunden dafür. Das Arbeitsamt ebenso. Ohne nähere Angaben, wie hier, kann niemand irgend etwas sagen. Du könntest auch fragen: Ich habe schmutzige Socken. Kann ich ein Auto selbst lackieren? # Das Internet ist VOLL mit solchen Infos. Man muss nur GOOGLEn (können) ... .

hastnichgesehn
Fragesteller

Ich möchte kein Fachabitur odwr Abitur machen. Ich habe tatsächlich bei google keine fos dazu bekommen. Studienfach soll maschinenbau oder Wirtschaftsingeniuerswesen mit Fachrichtung Maschinenbau sein

Maddin441  17.10.2014, 15:51
@hastnichgesehn

Fachhochschulreife=Fachabitur... Was hast du denn für Mathematikkenntnisse, bzw was für eine Fachrrichtung machst du denn?