Elektrotechnik-Studium Uni oder FH?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides hat Vor- und Nachteile. Hätte eines davon nur Nachteile, würde es dies nicht mehr geben.

Also:

Das FH-Studium ist praxisbezogener. Damit hast Du hinterher überall dort einen Vorteil, wo man Wert darauf legt. Beispielsweise ist in eher kleineren Betrieben nicht die tiefgehende theoretisch wohl begründete Lösung gefragt, sondern die Probleme müssen einfach vom Tisch. Dies gilt auch z.B. in der Fertigung großer Betriebe. Der Laden muss laufen. Das können FH-Ingenieure tendenziell besser.

Der Universitäts-Ingenieur ist mehr theoretisch angehaucht. In Forschung und Entwicklung beispielsweise ist der Universitätsingenieru häufiger. Bei großen Konzernen gibt es auch mehr das Spezialistentum, wo der Uni-ingenieur seine Vorteile hat.

Die Grenzen sind fließend. Es gibt in kleinen Firmen Uni-Ingenieure und in großen erfolgreiche FH-ingenieure.

Aber:

Ich kenne einige FH-Ingenieure, die später sehr bereut haben, nicht mehr aus sich gemacht zu haben - umgekehrt kenne ich das eigentlich nicht. Wenn Du das Zeug dazu hast, auf die Uni zu gehen (Abi, brauchbare Noten in Physik und Mathe, Freude daran), geh auf die Uni.

Ich persönlich würde dir ja das Studium an einer FH empfehlen. Ich studiere zwar an einer Uni (Geographie), aber allgemein hört man ja, dass die FH etwas praxisbezogener ist, was deiner Fachwahl/deinem Studium ja zu Gute kommen sollte.