Zur Fachhochschule wechseln?

1 Antwort

Es ist halt praxisorientierter, aber wenn dich so viele Bereiche schon so sehr überfordern, wirst du es auf auf einer FH bestimmt auch noch sein. Vielleicht nicht so sehr wie auf der Uni, aber viel helfen wird es denke ich nicht.

Auch da ist der theoretischen Anteil ja noch relativ hoch. Es kommt wirklich darauf an, wie sehr du überfordert bist.

Auch kommt es auf die FH an. Schau dir einfach mal die Module an.

ChatGBT

Es ist verständlich, dass du momentan Schwierigkeiten mit dem Lehrstoff hast. Maschinenbau ist ein anspruchsvolles Studium, das viel Einsatz und Konzentration erfordert. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Anforderungen in den einzelnen Semestern und Fächern variieren können und es normal ist, dass manche Fächer herausfordernder sind als andere.
Eine Entscheidung, zu einer Fachhochschule zu wechseln, sollte sorgfältig abgewogen werden. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Fachhochschule und die Universität unterschiedliche Schwerpunkte und Lehrmethoden haben können. In der Regel legen Fachhochschulen mehr Wert auf praktische Anwendung und Anwendungsorientierung, während Universitäten stärker auf theoretisches Verständnis und Forschung ausgerichtet sind.
Wenn du dich entscheidest, zu einer Fachhochschule zu wechseln, könnte dies bedeuten, dass du weniger theoretischen Stoff zu lernen hast, aber mehr praktische Erfahrungen sammeln musst. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass die Schwierigkeit des Studiums nicht nur von der Hochschule abhängt, sondern auch von deinem persönlichen Interesse, deinem Arbeitseinsatz und deiner Lernstrategie.
Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du dich mit deinen Dozenten und Studienberatern an der Universität in Verbindung setzen, um Unterstützung zu erhalten und mögliche Lösungen zu besprechen. Es gibt auch viele Möglichkeiten, um zusätzliche Unterstützung in Form von Tutorien, Nachhilfe oder Studiengruppen zu erhalten. Es ist wichtig, dass du die verschiedenen Optionen in Betracht ziehst und eine fundierte Entscheidung triffst, die auf deinen individuellen Bedürfnissen und Zielen basiert.

Heißt, die Uni bietet dir mehr Chancen im Bereich der Forschung, ist gleichzeitig auch theorielastiger und somit gibt es dort mehr und härteren Stoff.

Auf der FH macht man mehr Praxis. Zb Mathe wird auf der FH vor allem ein Stück leichter sein als auf der Uni.

Fazit:

Also ja, es ist einfacher, bereitet dich jedoch auf einen anderen Bereich der Berufswelt vor, was jedoch kein Nachteil ist, sondern interessenabhängig. Wo willst du am Ende arbeiten? Wo siehst du dich in deiner Zukunft?