Elektrotechnik Studium an einer TU schwer?

4 Antworten

Dass ein Studium leichter sein soll, als ein Abitur ist im allgemeinen Quatsch. Ein Studium erfordert viel mehr selbstständiges Arbeiten und führt zu einen höheren Bildungsabschluss. So eine Aussage kann nicht ernst genommen werden (und ist hoffentlich auch nicht ganz ernst gemeint).

Der Vorteil eines Studiums ist, dass ein Gebiet gewählt werden kann, was einem mehr liegt. Natürlich hat man auch andere Fächer, aber es ist weniger diversifiziert als ein allgemeines Abitur. Gerade in Hinblick auf Elektrotechnik und Maschinenbau gibt es so ein Klischee, dass beide Seiten nicht so richtig mit der anderen klar kommen. Viele Maschinenbauer haben Probleme mit Elektrotechnik, mir geht es anders rum. Dabei gibt es physikalisch/mathematisch viele Parallelen. Eine Schwingkreis aus Spule und Kondensator lässt sich genauso berechnen wie ein Feder-Masse Pendel.

Hmm, das ganze TU/elite Uni/FH-Gehabe halte ich aus meiner Sicht für etwas blöd... Es hilft weniger den Studenten, als der Selbstdarstellung... und führt dann dazu, dass Durchfallquoten in den ersten Semestern bei 80% liegen und man z.B. keine Taschenrechner in Prüfungen verwenden darf. Leider hat man am Anfang des Studiums noch nicht den Durchblick, was geeigneter für einen ist. Eine FH ist z.B. in der Regel etwas praxisbezogener, eine TU eher theoretisch orientierter. TU-Ingenieure haben teilweise etwas Probleme mit klassischen Basis-Entwicklungsaufgaben... aber dafür gibt es andere, passende, gut bezahlte Stellen - Recherche, technische Leitung, etc...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Von Experte YBCO123 bestätigt

Solche Aussagen (wie die von deinen Freunden) können nur von ahnungslosen oder arroganten Menschen getroffen werden.

Maschinenbau ist übrigens nicht schwerer, aber auch nicht wirklich leichter. Es ist anders, teilweise aber auch greifbarer als Elektrotechnik. Übrigens belegen Maschinenbauer auch ET-Module (Grundlagen). Es gibt auch sonst viele Schnittmengen, wie z.B. Regelungstechnik oder rohe Mathematik.

Also all meine Kollegen haben für das ET Studium zwischen 6 und 10 Jahre gebraucht. Mit einem Abi kann man das kaum vergleichen.

meinen Freunden, die nicht studieren und die denken ein etit Studium an der TU sei leichter als Abitur.

Da hast du doch die Antwort. Sie studieren das nicht, also wie sollen sie es wissen?

Du hast doch schon das erste Semester rum, dass ist wahrscheinlich bis auf ein Fach noch das leichteste Semester, aber trotzdem wirst du doch gemerkt haben dass es deutlich aufwendiger ist als das Abitur. Wenn nicht, dann wirst du es dir nächsten Semester merken 😅, aber das Schwerste hast du quasi schon geschafft: mit dem 1. Semester klarkommen.

Also ich studiere auch EIT an einer Technischen Hochschule und kann dir sagen dass ich meistens für ein Fach mehr gelernt habe als für's ganze Abi..

Wenn man Spaß daran hat ist es jetzt auch nicht "schwer", es ist halt zeitintensiv und man braucht Übung, wie alles im Leben.

Aber kannst ihnen doch mal deine Physik-Aufgaben zeigen und schauen ob sie diese hinbekommen ;). Oder Elektrotechnikaufgaben, oder Mathe... usw.

https://youtu.be/95RHbhoHb4o

gnuman79  08.02.2023, 13:58

Das Video ist der Hammer 😅