Elektrotechnik studieren?

1 Antwort

Habe selbst Elektrotechnik studiert. Prinzipiell kann man also Elektrotechniker die meisten Ingenieursberufe machen. Entwicklung von so ziemlich allem was mit Elektronik zu tun hat (z.B.: Antennendesign, PCB-Design, eingebettete Systeme, Leistungselektronik), zusätzlich kann man je nach Vertiefung auch etwas in Maschinenbauerrichtung oder wie in meinem Fall Softwareentwicklung gehen.

Unterschiede zwischen Uni und FH halten sich in Grenzen, in der Uni ist im Bachelor kein Praxissemester vorgeschrieben, in der FH schon. Das Bachelorstudium dauert an der FH entsprechend auch ein Semester länger, dafür der Master eins weniger.

Ein Praxissemester zu machen oder als Werkstudent zu arbeiten ist gribdsätzlich sehr zu empfehlen, da es die Jobsuche später deutlich vereinfacht.

Solltest du vorhaben zu Promovieren würde ich dir aber raten an eine Uni zu gehen. Die meisten Hochschulen bieten eine Promotion nur in Zusammenarbeit mit einer Uni an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung