Mit FH Bachelor für Master an die Uni?

2 Antworten

Auf Seite https://www.komm-mach-mint.de/schuelerinnen/fh-oder-uni#Klischee4 liest man:

In Zeiten von Bachelor und Master ist die einmal getroffene Entscheidung für Universität oder Fachhochschule keine Einbahnstraße mehr. Bachelor-Abschlüsse von Fachhochschulen und Universitäten sind formal gleichwertig. Keine Uni darf Bewerbungen von FH-Absolventinnen und -Absolventen für ihre Master pauschal ablehnen. Dagegen hatten sich anfangs vor allem Technische Universitäten gesträubt, inzwischen sind die meisten offener geworden. Jedoch: Die Plätze sind begrenzt, und Hochschulen legen die Zulassungskriterien selbst fest. In der Regel sind dies gute Noten. Manchmal müssen Bewerberinnen und Bewerber von anderen Hochschulen eine Prüfung absolvieren oder andere Zulassungskriterien erfüllen.
So wie Michael Heck: Nach dem Informatik-Bachelor an der FH Trier bewarb sich der 23-Jährige für den Master an der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern. Der Leiter des Studiengangs lud den FH-Absolventen zu einem Gespräch ein und prüfte eigenhändig seine Studienunterlagen. "Natürlich hatten wir an der Fachhochschule weniger Theorie gemacht, uns dafür aber stärker mit Programmiersprachen beschäftigt", sagt Heck, der schließlich für das Master-Programm zugelassen wurde. Allerdings musste er noch einige Veranstaltungen aus dem Bachelor-Programm der Uni besuchen, etwa eine Vorlesung in Numerik. "Das hat mich etwa zwei Drittel eines Semesters gekostet", so Heck.

Lies aber auch: Warum ein Bachelorabschluss an einer FH in keineswegs allen Fällen zum Masterstudium an einer Universität berechtigt

Geht aber sehr schwer. Da du Lücken in Theorie haben wirst, die du selber füllen musst.

hannoverjung97
Fragesteller

Kann man nicht sozusagen ein Semester dann dranhängen, in dem man alle Kurse nachholt?

hannoverjung97
Fragesteller
@ToniKim

Will eigentlich alleine schon für den Bachelor an die Uni aber will kein Abi nachholen dann mache ich direkt den Bachelor so

hannoverjung97
Fragesteller
@ToniKim

2 Stunden Fahrt haha und umziehen nicht möglich. Was studierst du und wo?