Frage von Nemesis61, 164

Bachelor - Master Problem, zu wenige ECTS?

Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Bachelor-Studiengang gibt gerade mal 120 ECTS, was verglichen mit anderen total ungewöhnlich ist! Wie soll da bloß ein Master angehängt werden, wenn man dafür mind. 180 oder 210 benötigt? Kann man diese ECTS nachholen? Ich bin im moment total am Zweifeln, ob das was ich tue auch richtig ist :(. Ich studiere einen wirtschaftlichen Studiengang an der FH und würde sehr gerne meinen Master an einer UNI machen. Bitte um Ratschläge!

vG, Nemesis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoachimF, 117

Bachelor-Studiengänge in Deutschland sollten zwischen 180 und 240 ECTS haben. Normalerweise macht man 30 ECTS im Semester, d.h. für 120 ECTS braucht man gerade mal 4 Semester - das ist kein Studium!?

Wo studierst Du denn was? Ist das akkreditiert?

Kommentar von Nemesis61 ,

in konstanz! Mir wurde gesagt, dass mein Grundstudium nicht zähle. das sei halt so. deshalb fallen 60 ETCS weg, und ich versteh den sinn dahinter nicht! ich mein, welcher master passt da denn noch? gar keiner nehm ich mal stark an... 

Ja, das Bachelorprogramm wurde 2012 durch die ZEvA re-akkreditiert. Die Akkreditierung ist bis Ende 2017 gültig.

Kommentar von JoachimF ,

Keine Panik!

Das hört sich so an als ob Dein Bachelor-Studiengang zwar 180 ECTS hat, aber für die Endnote werden nur Module mit 60 ECTS angerechnet. Das ist OK!

Kommentar von Nemesis61 ,

Ok. Das beruhigt mich etwas :) Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde demnächst auch zur Studiengangsreferentin gehen und da nochmal nachfragen. Bis zum Abschluss ist es zwar noch ne ganze Weile, aber das muss jetzt einfach geklärt werden.

Ist so eine 'Berechnung' eigentlich denn üblich?

Kommentar von JoachimF ,

Die Endnote muss nicht jede prüfung aus dem Studium beinhalten. Ins Abi zählt ja auch das erste Jahr am Gymi nicht.

Sei froh, dass die ein oder andere nicht optimal gelaufene Prüfung vom Studienanfang nicht in die Endnote reinzählt!

Antwort
von camillasophie, 125

Normalerweise kann man die nachholen. Man muss dann mehr Kurse belegen und so. Einfach mal an der Uni nachfragen, die den gewünschten Master anbieten. Die kennen sich mit so etwas aus.

Kommentar von Nemesis61 ,

Danke für deine Antwort

Kommentar von camillasophie ,

Ich kenne das Problem nur etwas anders und war haben ich auf Mathe weniger CreditPoints bekommen, als an einer Uni. Für einen Master hätte ich dann die Mathekurse wiederholen müssen, damit ich den Master machen kann.

Mittlerweile habe ich aber einen anderen Master gefunden, bei dem das nicht mehr notwendig ist.