Kann man einen 90 ECTS Master mit einem 180 ECTS Bachelor machen?

1 Antwort

Die Regelung mit den 300 Punkten betrifft nur aufeinanderfolgende (konsekutive) Bachelor- und Masterangebote, die an einer Hochschule angeboten werden.

Wenn also dort ein BA mit 180 CP angeboten wird, muss der konsekutive Master auch 120 CP haben.

Für dich als Studi spielt das eigentlich keine Rolle. Du darfst also rein formal auch einen Master mit 90 CP machen, wenn du im Bachelor nur 180 CP hattest.

Das Problem könnte aber die Zulassungsordnung des 90-CP-Masters sein. Diese kann direkt festlegen, dass man 210 CP braucht. Viele Hochschulen sehen für Fälle wie diesen aber dann ein Angleichungssemster vor. Man wird also erstmal unter Vorbehalt in den Master immatrikuliert und kann dann die fehlenden 30 CP dirkt an der Hochschule nachholen.

Es kann aber durchaus sein, dass die Ordnung nur sagt, dass ein abgeschlossener Bachelor aus dem Bereich XY vorausgesetzt wird, ohne Genaueres zu definieren. Das gäbe dann keine Probleme.

Das müsstest du also im Einzelfall überprüfen und dich mit der entsprechenden Hochschule in Verbindung setzen.

Beste Grüße!