Wie viele ECTS-Punkte braucht man für Maschinenbauingenieur?

2 Antworten

Man braucht mindestens 180 ECTS für einen Bachelor. Es gibt auch Bachelor-Studiengäne wo man 240 ECTS erwirbt. (Letzteres sind meist alte Diplomstudiengänge, wo die Hochschule die Inhalte bei der Umstellung Bachelor/Master Umstellung nicht beschneiden wollte.)

Für den Master braucht man mindestens 300 ECTS (unter Anrechnung der ECTS des vorrangegangenen Bachelors)

Das wurde mal europaweit so eingefügt, damit man die Studienabschlüsse von ihrer Wertigkeit her vergleichen kann.

https://www.scribbr.de/studium/ects-punkte/

Im Zweifelsfall hilft die jeweilige Studienordnung auf der Homepage der Universität.

Turkudereine
Fragesteller

Hast du den link od