Bachelor an der Fernuni und den Master an einer staatlichen Uni?

1 Antwort

Grundsätzlich sollten sowohl Inhalte als auch CP-Umfang aus einem Fernstudium an einer staatlich anerkannten Hochschule dazu berechtigen, einen Master an einer Uni aufzunehmen.

Lediglich in Fächern wie etwa Psychologie gibt es durch das Fehlen des klinischen Teils bei Fernstudienangeboten Probleme.

An welches Studienfach bzw. welche Situation denkst du denn konkret, wenn du schreibst, dass "die Zugangsvorraussetzungen für einen Master an den staatlichen Unis meist nicht mit den erworbenen Credits im Bachelor an einer privaten Uni einhergehen"?

Beste Grüße!

lisa290495
Fragesteller

Es ist im allgemeinen egal welchen Studiengang ich bisher rausgesucht habe, ich habe auch schon einige Unis angeschrieben und privat nachgefragt. In BWL fehlen die mathematischen und statistischen Sachen sowie der VWL Teil. Architektur passt von den, wie an vielen Fernunis limitierten 5 Credits in jedem Fach die Zulassungsberechtigung. Klar Psychologie ist ein bekanntes Problem aber auch hier fehlen, wenn man sich auf Wirtschaftspsychologie nachher Fokussieren will der BWL und Mathe Teil. Es ist wie verhext.

Ansegisel  19.02.2020, 08:02
@lisa290495

Natürlich glaube ich dir das, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso es im Fernstudium ausgerechnet z.B. an Mathe und Statistik fehlen sollte. Das ist ja nix, was man nicht auch im Fernstudium erlernen könnte.

Aber für BWL gibt's ja auch durchaus noch Unis und FHs, die das Fach zulassungsfrei anbieten, recht niedrige NCs oder regelmäßig weniger Bewerber als Plätze haben. Käme das dann nicht eher in Frage als ein Fernstudium?