Wo kann ich mich erkundigen ob ein Studium an einer privaten UNI staatlich anerkannt ist?

4 Antworten

Wo kann ich mich erkundigen ob ein Studium an einer privaten UNI staatlich anerkannt ist?

Indem man mal auf deren Seite nachschaut.

https://www.hochschule-heidelberg.de/de/hochschule/ueber-uns/akkreditierung-und-zertifizierung/

Da steht, dass alle Studiengänge dort akkreditiert sind.

Das ist keine Universität, sondern eine Hochschule.

Woher ich das weiß:Recherche
albatroz1101
Fragesteller

Was bedeutet akkreditiert? Sorry wegen meiner Unkenntnis!

Kristall08  06.08.2018, 15:54

Staatlich anerkannt.

Kennst du Google?

Ein Bachelor zeigt doch, dass die Uni akkreditiert ist.

Wie sinnvoll der Studiengang selbst ist, sagt darüber jedoch nichts aus.

Hast du nicht vor Kurzem erst eine ähnliche Frage gestellt?

Wenn die Uni oder Hochschule berechtigt ist, einen Bachelor zu verleihen, dann ist sie auch staatlich anerkannt bzw. der Studiengang ist akkreditiert. Auskunft dazu gibt die Hochschule.

albatroz1101
Fragesteller

Nein, diese Frage habe ich noch nicht gestellt. Aber zu dem Thema habe ich schon eine Frage gestellt.

Die SRH Heidelberg ist keine Uni, sondern eine Hochschule.

Das Studium ist staatlich anerkannt.

Staatliche Anerkennung sagt jedoch NICHTS aus über...
- den Sinn
- den Nutzen
- den Bedarf am Arbeitsmarkt
- die Job-Aussichten
- die Verdienstaussichten
- die Karrieremöglichkeiten
- ...
dieses Studiengangs.

Das was die Hochschule SELBST auf ihrer eigenen Internetseite schreibt, das ist natürlich alles WERBUNG für die Hochschule, denn Privat-Hochschulen leben davon, dass sie Studenten finden, die die teuren Studiengebühren bezahlen.

Die dort erwähnten Berufs- und Karrieremöglichkeiten sind natürlich idealisiert, um attraktiv zu wirken auf mögliche Bewerber.
Was jedoch tatsächlich aus den Absolventen dieses Studiengangs wird, darüber sagt das nicht viel aus.

Eine berufliche Richtung wie z.B. Sachbearbeiter oder Gesundheitsberater bei der Krankenkasse wäre denkbar.
Ob das ein angemessener Ersatz für das erhoffte Medizin-Studium deiner Tochter wäre, würde ich bezweifeln.