Nur noch Akademiker bei der Polizei?

4 Antworten

Jetzt frage ich mich ob mittlerweile nur noch Übermenschen bei der Polizei arbeiten

Ich würde zwar gerne sagen können, dass das zutrifft... aber Nein.

Duale Studiengänge gibt es ja auch woanders. Und zumindest bei der Polizei ist es sogar so, dass die theoretischen und praktischen Module so aufeinander abgestimmt sind, dass man während der Praktika nicht auch noch nebenher für die Theorie lernen muss. (Es sei denn, man hat eine Prüfung nicht bestanden, aber das ist dann ja im Regelfall selbst verschuldet).

Man muss also nicht alles gleichzeitig unter einen Hut kriegen. Man geht zur Fachhochschule und schreibt da seine Klausuren oder Hausarbeiten, im Anschluss hat man eine mehrwöchige Trainingsphase und irgendwann danach macht man ein Praktikum. Alles in Ruhe nacheinander.

Ich persönlich fand das Studium zwar anspruchsvoll und teilweise auch ziemlich stressig... aber wenn ich mir anschaue, was z. B. mein bester Freund für sein Jura-Studium ackern muss, dann ist das Polizei-Studium da ein Witz gegen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Stickinho
Fragesteller

Du hast ja schnell gemerkt worauf die Frage abzielt... oder auch nicht^^

PolNRW93  21.06.2021, 21:51
@Stickinho

abzielt? ...deine Frage war doch eindeutig?!

Oder findest du meine Antwort nicht aussagekräftig genug?

Da hast du ziemlich falsche Vorstellungen.

Das Studium des gehobenen Polizeidienstes erfolgt als Grundstudium an der Hochschule. Vollzeit. Meist 1 Jahr. In NDS folgt dann das 2. Jahr mit 6 Monaten Praktikum in den Dienstellen. 3 Schichten. Keine Schule. Rest wieder Hochschule. Das 3. Jahr wieder Vollzeit Hochschule.

Dazu üppige Anwärterbezüge von derzeit ca 1300€, jedes Jahr steigend.

Der Abschluss heißt unterschiedlich. In NDS ist es der Bachelor of Arts.

Und in über der Hälfte der Republik und bei der BuPol wird noch im gD ausgebildet.

Gruß S.

Oder ist dieser Bachelor ggfls. ein Bachelor „zweiter Klasse“?

Nein ist er nicht. Nur weil der Praxisteil eventuell höher ist, den gibt es beim "normalen" Bachelor auch, bedeutet das nicht das ein Polizeistudium weniger fordernd ist. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Ein Studium bei einer öffentlichen Behörde hat gar nichts mit einem Studium an der Uni zu tun. Eigentlich wird die Ausbildung durch das Wort „Studium“ verbal aufgewertet. Es ist sowas wie Schule. Alles ist aufeinander angestimmt

Stickinho
Fragesteller

Also ist dieser Bachelor quasi weniger Anspruchsvoll als ein Bachelor an der Uni?

Sirius66  21.06.2021, 23:28
@Stickinho

Nein. Bachelor ist Hochschule. So oder so. Eine Universität braucht man nur für ganz wenig Studiengänge.

Sirius66  21.06.2021, 23:29

Das ist doch Unsinn. Es ist ein dualer Studiengang wie alle Bachelors.