Braucht man nach dem Bachelor Abschluss das Abi?

2 Antworten

Studieren ohne Abi ist erstmal schwierig, es gibt jedoch Ausnahmen wenn man Jahrelang Berufserfahrung etc. hat. Derzeit studieren ein paar Tausend Leute ohne Abi. Es ist also sehr ratsam ein Abi zu machen um zu studieren

Johnomaillerio
Fragesteller

Danke für den Beitrag, hat jedoch nichts mit der Frage zu zu tun.

Jedes abgeschlossene Hochschulstudium gilt grundsätzlich auch als Allgemeine Hochschulreife. Das ist natürlich sehr interessant für Leute, die nur Fachhochschulreife hatten.

Allerdings sind einige Besonderheiten zu beachten: Für Zweitstudienbewerber gilt bei N.C. Fächern nur eine kleine Sonderquote. Zweitstudienbewerber haben, auch wenn sie den Unizugang erst mit dem Erstudium erreicht haben, wegen einer Gesetzesänderung durch die SPD (Engholm), so wie wie immer keinerlei Anspruch auf BaFöG-Förderung mehr.