Jura Studium mit Fachhochschulreife?

2 Antworten

Für das Studium der Rechtswissenschaft benötigt man die allgemeine Hochschulreife (Abitur). In einigen Bundesländern gibt es Sonderregelungen, wonach auch Bewerber mit Fachhochschulreife, die zusätzlich noch besondere Voraussetzungen erfüllen (z.B. Berufsausbildung und mehrere Jahre Berufspraxis) an einer Universität dieses Bundeslandes studieren dürfen. Du müsstest selbst klären, ob in deinem Bundesland solche Sonderregelungen existieren (Sekretariat oder Zentrale Studienberatung einer dortigen Uni fragen). Davon ganz abgesehen, solltest Du bedenken, dass Du eine technische Schulbildung hast und jetzt ein sehr anspruchsvolles geisteswissenschaftliches Studium machen willst. Lateinkenntnisse wirst Du vermutlich nicht haben. Sie sind in der Regel auch nicht mehr erforderlich aber durchaus am Anfang des Studiums nützlich. Ansonsten ist Jura ein sehr arbeitsintensives Studium, bei dem Fleiß, eine gute Merkfähigkeit und eine ausgeprägte Fähigkeit zu abstrakt-logischem Denken erforderlich sind.

nanfxD  22.06.2020, 18:36

In Hessen und Brandenburg? müsste es auch nur die FHR reichen.

lateinkenntnisse sind auch vollkommen irrelevant, ist wo soll das vorteilhaft sein ? Bei der Übersetzung der ,,Invitatio ad offerendum“ oder was ?

Ja, in Brandenburg. Einzigstes Bundesland in dem man mit FHSR auch einen Staatsexamen Studiengang an der Uni studieren darf. Gibt dort zwei Unis die in Frage kämen:

-Europa-Universität Viadrina (ich studiere da mit FHSR Jura)

-Uni Potsdam

Alternativ gibt es noch den Studiengang „Wirtschaftsrecht“ an einigen Fachhochschulen. Volljurist kann man damit aber nicht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung