Kann man 2 mal das gleiche an der gleichen Uni studieren?

2 Antworten

Das solltest du bei Jura nicht machen. Da gibt es strenge Fristen, bis wann du was schaffen musst und die starten dann mit deinem ersten eingeschriebenen Semester.

Jonasderjojo
Fragesteller

und wenn ich dann komplett neu also bei semester 1 anfange, quasi als würde ich neu studieren?

Unüberwindbare Hürden gibt es da nicht (siehe https://www.cc-forum.uni-hamburg.de/forum/viewtopic.php?t=1181), machen würde ich das trotzdem nicht. Dir steht nämlich nur eine begrenzte Anzahl an Semestern zur Verfügung, um das Studium abzuschließen, die Regelstudienzeit für einen Bachelor beträgt 6-7 Semester, die Maximalstudienzeit 2-3 Semester mehr. Hast du die Maximalstudienzeit erreicht und noch nicht alle Klausuren bestanden, dann wirst du zwangsexmatrikuliert und das ganze Studium war für die Katz.

Wenn du dein Studium pausierst, dann kommst du schnell aus der Thematik raus. Wenn du das erste Semester absolvierst (und auch die Klausuren mitschreibst und bestehst), kannst du ein Jahr später mit dem zweiten Semester weitermachen, wirst dir aber wahrscheinlich schwer tun, den Anschluss wiederzufinden.