Wie ist es Jura zu studieren ( Uni)?

7 Antworten

Mach dir deswegen jetzt noch keine Sorgen! Es gibt keinen Grund, mehrere Jahre vor dem eigentlichen Studium schon Angst zu haben.

Denn Jura ist an sehr vielen Unis zulassungsfrei, man braucht also zwar das Abitur, um studieren zu können, aber die Note ist egal. Außerdem zeigt dein Notenschnitt, dass du ein guter Schüler/eine gute Schülerin bist und den Schulstoff relativ problemlos bewältigen kannst.

Vorbereiten musst du dich auch nicht wirklich auf das Studium. Vielleicht gewöhnst du dir an, Zeitung zu lesen, damit du weißt, was in der Welt und der Poltik so los ist und um dein Allgemeinwissen zu vergrößern. Aber es bringt nichts, sich jetzt schon irgendwie gezielt aufs Studium vorzubereiten.

Was du im Jurastudium auf jeden Fall können musst, ist Lernen und dich durch trockenen Stoff zu kämpfen, der dich vielleicht in der Sekunde nicht unbedingt hundertprotzentig interessiert. Also behalte das auch in der Schule bei und bringe möglichst gute Noten, auch wenn dich das Thema nicht interessiert oder es eben am Ende vielleicht nicht auf den Durchschnitt ankommt. Denn aus mittelmäßigen Schülern, die das nicht so gut können, werden oft auch eher mittelmäßige Studenten. Dahingegen schneiden im Durchschnitt Schüler mit besseren Schulnoten später auch ihr Studium besser ab.

Und außerdem kannst du nicht wissen, ob du in drei Jahren immer noch Jura studieren willst oder ob dann nicht vielleicht ein Fach mit knackigem NC doch eher dein Interesse weckt.

Also, bleib am Ball, aber stress dich nicht deswegen. Die Grundlagen scheinst du ja mitzubringen, da sehe ich keinen Grund für Sorgen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Natürlich. 1,6 reicht für das Jura-Studium. Es gibt diverse NC-freie Unis bei Jura. Ich habe mich beispielsweise für Jura einschreiben lassen und habe ein Abi-Schnitt von 2,3. Ob es schwer ist, kann ich dir (noch) nicht sagen. Ich habe an einer Universität einen Schnuppertag im Jura-Studiengang gehabt. Kann ich nur empfehlen. Der Studentin nach wird das Jura-Studium erst bei der Abschlussprüfung, dem Staatsexamen, anspruchsvoll. Ob es schwer ist, ist bei jedem unterschiedlich. Frag mich in einem Jahr nochmal. Dann kann ich dir mehr erzählen. Genieß erstmal die letzten drei Schuljahre.

Nia555  14.12.2021, 18:41

Wie war/ ist das Jurastudium? :)

Ein Schnit von 1,6 ist schonmal eine gute Grundlage. Wirklich viel sagt das am Ende aber auch nicht über deinen Erfolg im Studium aus. Solltest du das als Abschnitt haben hättest du aber zumindest viel/ freie Wahl an welche Uni du gehst

Jura ist sehr sehr sehr eintönig. Ich war über ein Jahr auf einem Gericht.

Natürlich kommt es auf die Richtung an die du einschlagen willst, Staatsanwalt oder Anwalt für Verbrechen kann bestimmt spannend sein, aber trotzdem hast du die meiste Zeit etwas mit Papier und Gesetzten zu tun.

Aber dafür wirst du auch gut bezahlt.

Dein Notenschnitt in der Schule lässt keine Vorhersage Deines Studienerfolgs zu. Da kommt es viel eher darauf an, ob Du mit der speziellen Denkweise der Juristen klarkommst.