Kostet das Jura studieren Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Jura-Studium kostet genauso viel wie jedes andere Studium.

Das Studium selbst kostet sogar relativ wenig, denn das Einzige, was von Seiten der Uni anfällt, sind die Semesterbeiträge. Die belaufen sich, je nach Uni, zwischen 100 und 400€ pro Semester, also pro halbes Jahr (ein Jura-Studium dauert etwa 5 Jahre). Bei den höheren Beträgen ist dann in der Regel aber auch ein Semesterticket dabei, durch das man seine Reisekosten wiederum verringern kann.

Was sonst noch an studienbezogenen Kosten anfällt, sind Kosten für Bücher und Arbeitsmaterialien. Aber auch da kann man durch die Bibliotheksnutzung und durch Online-Arbeitsmaterialien relativ günstig davonkommen.

Der größte Batzen sind also die Lebenshaltungskosten, aber die fallen ohnehin in irgendeiner Form an, denn essen und wohnen muss man ja immer.

Zu behaupten, ein Jura-Studium würde 55000€ kosten, halte ich daher für zumindest irreführend, da hier die reinen Studienkosten nur einen kleinen Teil ausmachen und diese zudem kaum studiengangsspezifisch sind.

Beste Grüße!

Studium finanzieren Kosten im Studium: Wie viel Geld braucht ein Student?

Es gibt keine allgemeinen Studiengebühren in Deutschland. Jeder Student muss allerdings einen Semesterbeitrag zahlen, den Du mit einkalkulieren solltest. Er liegt zwischen 85 € und 290 € im Semester. Der größte Kostenfaktor im Studium ist die Miete, solltest Du nicht mehr bei Deinen Eltern wohnen. in einer WG oder im Wohnheim kannst Du ab 160 € wohnen. Alleine wohnen kostet im Durchschnitt 360 €.

In Deutschland gibt es keine allgemeinen Studiengebühren. Dafür muss aber jeder Student einen Semesterbeitrag zahlen, den Du für die Kosten im Studium einkalkulieren solltest. Dieser liegt zwischen 85 € und 290 € im Semester. Falls Du nicht mehr bei Deinen Eltern wohnst, ist der größte Kostenfaktor im Studium ganz klar die Miete. Im Wohnheim oder in einer WG kannst Du ab 160 € sehr günstig wohnen, Deine eigene Studentenwohnung kostet Dich im Durchschnitt 360 €. Insgesamt solltest Du für die Kosten im Studium zwischen 570 € und 1.175 € einplanen.

Hier ist eine kleine Tabelle.

KostenartUngefähre Kosten pro MonatMiet- und Nebenkosten20 € - 360 €Semesterbeiträge (auch Studiengebühren)10 € - 170 €Lebensmittel150 € - 170 €Kleidung50 € - 160 €Fahrtkosten (nur Auto)100 €Krankenversicherung0 € - 160 €Freizeit60 € - 70 €Fahrtkosten (nur Öffentlicher Nah- und Fernverkehr)40 €Lernmaterial20 € - 60 €Telefon, Internet, Post und ggf. Rundfunkgebühr30 € - 35 €Insgesamt:ca. 570 € - 1.175 €

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Skoph  22.10.2019, 08:28

Unser Sohn studiert gerade EU-Betriebswirtschaft im 7. Semester, hat erst nach dem 8. den Bachelor, weil er zwei Semester studiengangintegriert im teuren Ausland gegen Honorar gearbeitet hat.

Die bisherigen Kosten beliefen sich auf fast 25´000 € "all inklusive", etwa 13´000 € davon konnte er erarbeiten und mit nicht-rückzahlbaren Fördergeldern bestreiten. Wir rechnen also derzeit mit etwa 11´000 € Kosten, die er selbst nicht irgendwie erwirtschaften konnte, also sein Studium bisher in dieser Berechnungsweise kosteten. Wir schätzen die Gesamtkosten inklusive MA-Studiengang deshalb auf ca. 50´000 €.

Das Studium an den staatlichen Universitäten ist weitgehend kostenlos. Es gibt gewisse Semesterbeiträge, aber die sind nicht so hoch. Dazu kommen Kosten für Materialien (Ausdrucke, Kopien, Reader, ggf. Literatur,...), Du brauchst einen Laptop (ohne ist sicher möglich, aber unpraktisch meiner Ansicht nach, muss ja kein neuer sein), eventuell Ausgaben für Exkursionen oder Veranstaltungen die nur bedingt freiwillig sind.

Die wirklichen Kosten im Studium sind aber andere: Wohnen (selbst kleine WG-Zimmer kosten in den Unistädten (und Umgebung) leicht 300-500+€ zusätzlich Nebenkosten etc., bei 5 Jahren Studium wären alleine das um die 20.000-30.000€ und damit kommst Du günstig weg), Mobilität (da gibt es Semestertickets, aber trotzdem), Verpflegung (gut, dass würde anfallen was immer Du machst und Mensas bieten Gerichte die günstiger sind als in den meisten Kantinen), Soziales (da hängt es von Dir ab was Du da investierst). Außerdem muss man auch an Sachen wie Internetkosten oder Versicherungen denken.

Hier findest Du eine Abschätzung zu Studienkosten 2019: https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/kosten.php

Das Jura Studium an sich kostet grundsätzlich nicht mehr als andere Studiengänge. Das Problem ist allerdings, dass Jura deutlich länger dauern kann als andere Studiengänge.

55.000 Euro ist daher keine ganz unrealistische Summe für die Gesamtkosten des Studiums. Wenn man 6 Jahre Studium zugrundelegt, dann wären das 763 € im Monat. Mit Miete, Semesterbeiträgen, Lebenserhaltungskosten, etc. kann die Summe durchaus zusammen kommen. Abweichungen nach oben und unten sind aber natürlich möglich.

Semesterbeitrag, Studiengebühren, Lehrmaterial wie Bücher, Kopien, etc... Das kann schon was zusammen kommen.

Und essen, wohnen und leben musst du ja auch noch.