NC Uni Konstanz für Jura?

1 Antwort

Die letzten Werte, die die Uni Konstanz zum Thema NC veröffentlicht hat, stammen aus dem Wintersemester 2015/16, sind also schon zwei Jahre alt. Damals lag der NC bei 3,0.

Dass es keine neueren Werte gibt, könnte damit zusammenhängen, dass das Auswahlverfahren geändert wurde und es keine Quote mehr rein nach der Note gibt, sondern dass alle Studienplätze anhand eines größeren Kriterienkatalogs ausgewählt werden.

Ich schreibe hier aber im Konjunktiv, weil man praktischerweise die Zulassungssatzung für Rechtswissenschaft auf der Homepage nicht aufrufen kann (zumindest bekomme ich da eine Fehlermeldung) und ich diese Vermutung daher nicht überprüfen kann:

https://www.uni-konstanz.de/studieren/vor-dem-studium/bewerbung-und-immatrikulation/zulassungssatzungen/

Ich würde also sagen, dass du mit einem Schnitt unter 3 durchaus Chancen hast, aber garantiert ist das leider nicht. Es gibt aber ja noch jede Menge andere Unis und an vielen ist das Jura-Studium sogar zulassungsfrei:

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Rechtswissenschaft/zulassungsfrei/

Beste Grüße!