Jurastudium Frankfurt am Main NC?

4 Antworten

Im Sommersemester 2020 gab es quasi keinen NC bei Jura. Dort wurden alle 66 Bewerber angenommen.

Im letzten Winter lag der NC bei 2,3, bzw. 3,1 nach 7Hj.

2019 lag er im Sommer bei 3,0.

Die Infos und die Zahlen findest du hier.

McSt1899
Fragesteller

Wenn dort zum Beispiel steht: 2,6 mit 1 WS. Hätte ich dann mit 2,7 und 8 WS auch einen Platz?

paradox1899  06.04.2021, 17:18
@McSt1899

Wie das mit der Wartezeit läuft kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich musste nicht warten und es ist schon ziemlich lange her bei mir. 😅

Im letzten Wintersemester wurden alle mit mindestens zwei Wartesemestern angenommen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du angenommen wirst.

Schau doch auf der Webseite nach, das ist nicht schwer und wer Jura studiert sollte das gerade noch hinbekommen. Das nennt man Eigenengagement. Ich möchte dort auch Jura studieren. Der NC lag bei meiner letzten Recherche etwa bei 2,3/ 2,4.

McSt1899
Fragesteller

Das habe ich auch. Allerdings sind dort die letzten Daten vom WS 19/20. Ebenfalls unklar ist auch die Berücksichtigung der Wartesemester

Müsste reichen, ansonsten geh nach Gießen oder Marburg und Wechsel dann später

McSt1899
Fragesteller

Könntest du mir die Berücksichtigung der WS erklären? In manchen NC Tabellen steht dann zum Beispiel NC 2,4 und bei NC 1 WS 2,7. ich habe ja 8 Wartesemester

nanfxD  06.04.2021, 16:59
@McSt1899

Bedeutet dann das jeder mit eineM Schnitt von 2,7 und einem WS reingekommen ist. 8 ist schon krass gerade für Jura, daher sollte es klappen

McSt1899
Fragesteller
@nanfxD

Okay, also zum Verständnis: wenn dort steht 1 WS 2,7 kann man auch mit 2,8 und 4 Wartesemestern noch rein

nanfxD  06.04.2021, 17:02
@McSt1899

Man kommt dann mit 2 WS und Abi rein. Mit 4 dann auch, zuerst werden die WS verbraucht und dann die Noten angeguckt.

Coriolanus  06.04.2021, 22:43
@McSt1899

Damit dürftest Du eine große Chance haben, über die Wartezeitquote eine Zulassung zu bekommen.