Was ist der NC in Jura an der Universität in Halle?

2 Antworten

Kann es sein, dass du noch gar nicht verstanden hast, was der NC ist und wie er sich ergibt?

Im Voraus kann NIEMAND wissen, welcher NC sich im kommenden Semester ergeben wird!

Auch die Uni kann den NC im Voraus nicht wissen!

Der NC ergibt sich immer erst ganz am Ende der Studienplatz-Vergabe, abhängig von...

  • der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • der Anzahl der Bewerbungen
  • den Abi-Noten der Bewerber

Hintergrund: NC (Numerus Clausus) ist Latein und bedeutet „Begrenzte Anzahl“.
Wenn bei einem Studiengang die Anzahl der verfügbaren Studienplätze begrenzt ist und es mehr Bewerbungen als verfügbare Studienplätze gibt, dann muss ausgewählt werden, wer von den Bewerbern einen Studienplatz bekommt und wer nicht.

Übliche Vorgehensweise: Die verfügbaren Studienplätze werden der Reihe nach, in der Reihenfolge der Abi-Noten an die Bewerber verteilt.

Der „letzte“ Bewerber, der den „letzten“ Studienplatz bekommt, dessen Abi-Note gilt dann als NC für dieses Semester an dieser Uni, weil alle Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, keinen Studienplatz bekommen haben.

Der NC ergibt sich also pro Fach und pro Uni jedes Semester neu, aber erst NACHDEM die Verteilung der Studienplätze abgeschlossen ist.

Ich würde mich rechtzeitig bei einer Uni ohne NC für Jura bewerben. In der Regel sind in dem Fach keine Beschrânkungen.