Tipps für Jurastudium + gute Unis für Jura?

1 Antwort

Nun wollte ich fragen, ob ihr gute Universitäten für Jura kennt.

.

Es gibt verschiedene Kriterien, die man da nehmen könnte - das heißt: Man sollte zunächst definieren, was für dich "gut" bedeutet. Das gilt grundsätzlich für alle Fächer und nicht nur für Jura.

Ist gut also:

  • eine geringe Durchfallquote?
  • eine hohe Durchschnittsexamensnote?
  • eine hohe Betreuungsquote, also wie viele Professoren auf wie viele Studenten kommen?
  • ein hohes Renonommee/ein "guter Ruf"?
  • eine altehrwürdige Universität mit langer Geschichte?
  • ein neues Studienkonzept?
  • eine Uni, die bei Personalern gut angesehen ist?
  • eine gute Ausstattung, z.B. der Bib?
  • eine "gute" Bewertung von Studenten?
  • eine gute Forschung bzw. eine hohe "Forschungsquote"?
  • ...

Auch diverse Rankings sollte man kritisch betrachten, sind sie doch auf bestimmte Faktoren festgelegt - die für einen selbst ganz unwichtig sein können.
Einen "normalen" Erstsemester wird eher interessieren, wie gut man in Seminare kommt oder ob diese überlaufen sind und nicht so sehr, wie viele Promotionen gemacht werden.