Ist Latein wichtig im Jurastudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ein Latinum kann allenfalls dann erforderlich sein, wenn du promovieren willst. Für das Studium brauchst du kein Latein, wenngleich es den Korrektur in eine erotikgleiche Ekstase versetzt, wenn er lateinische Fachbegriffe wie "aberratio ictus" oder "falsus procurator" liest. Eine Voraussetzung zum Bestehen ist das aber weder im Studium, noch im Examen.

Latein an sich ist nicht unbedingt von Vorteil, aber für mich war es auch immer eine Deutsch- und Artikulationshilfe, was durchaus hilfreich ist. Außerdem war Latein für mich, wie Rätsel lösen und “out of the box” denken, man muss schon kreativ sein und schnell Verknüpfungen herstellen, wie beim Falllösen auch. Jura kann einem ebenfalls wie eine Fremdsprache vorkommen, aber es kommt darauf an, wie man dabei vorgeht.

Ich studiere Jura und spreche kein Wort Latein. Du lernst vereinzelt Begriffe auf Latein, aber du musst es nicht verstehen oder sprechen können.